Ich kann es einfach nicht?

5 Antworten

Man beginnt ja auch nicht mit einer App...

Wie schon von @BorisG2011 empfohlen solltest Du Dich zu allererst mit den Grundlagen der Sprache vertraut machen.

ChatGPT ist in Sachen programmieren lernen wohl der schlechteste Ratgeber.

W3Schools bietet ein kostenloses auf langjähriger Erfahrung basierendes Grundlagenwissen auf das man sehr gut Aufbauen kann.

Viele Anfänger scheitern daran, das sie sich für ihren Start einfach Projekte wählen, welche ihr Begriffsvermögen übersteigen.

Ich kann zwar verstehen, dass das Durchkauen von dem ganzen "billigen" Grundlagenkram nicht so interessant und prestiquekräfig ist, wie eine Eigene App. Aber Deine Frage nach dem Sinn von Foreach sollte Dir schon allein ausgehen lassen, das Dir irgendeine "Kleinigkeit" fehlt.

https://www.w3schools.com/jsref/jsref_foreach.asp 😁

For Each zu deutsch Für Jedes (der Schleife übergebenen Element)

Ja das kann alles sehr frustrierend sein. Mit Java anzufangen ist auch sehr sportlich, da Java relativ kompliziert ist. ChatGpt ist gut aber vieles erklärt er dir nicht gut, oder falsch. Ich habe vor einiger Zeit ein Unrealengine5 projekt gestartet und auch da konnte mir Chatgpt kein Stück helfen. Ich würde mir warscheinlich zuerst das Grundverständniss in Python aneignen, oder wenn du schon ein bischen Ahnung hast kannst du es auch in Java versuchen. Versuche dich über Fohren und Infoseiten zu informieren. Kannst ja mal hin und wieder Chatgpt fragen für nur kleine Teile eines Codes. Frag zB. nur nach einer funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ToteSeele540 
Fragesteller
 17.09.2023, 11:11

Ich lerne kein Java

1
GuteFrageXY13  17.09.2023, 11:49
@YANZ0

Java ist kein Javascript💀 Die Sprachen sind wie Tag und Nacht

0
1mgont  17.09.2023, 11:50
@ToteSeele540

Ja, kann ich bestätigen. Java ist eine Programmier Sprache mit der man meistens Apps programmiert die auf dem Desktop laufen. z.B. Minecraft oder so. Javascript läuft meistens im Webbrowser, und sorgt dafür, dass man auf Web Seiten z.B. irgend einen Knopf clicken kann, damit dann etwas passiert.

0
YANZ0  18.09.2023, 17:57
@1mgont

Danke für die korrekturen. Ja kenne leider auch nur die basics von Programmiersprachen. Bin Plattformentwickler, da befasse ich mich eher weniger mit programmieren.

1

Zum lernen von Javascript (bzw. allgemein für Webentwicklung) würde ich dir die Kurse auf freecodecamp.org empfehlen. Da baust du schrittweise ein paar Webseiten auf und lernst, wie du mit Javascript umgehst.

forEach ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Die Funktion geht jedes Element deines Arrays durch und führt für jedes Element die Funktion aus, die du der forEach-Funktion übergeben hast.

Z.B. du hast ein Array mit Wörtern:

let myArray = ["Dies", "ist", "ein", "Test"]

Mit forEach kannst du jetzt jedes Element durchgehen und irgendwas mit dem jeweiligen Element machen. Z.B. in der Browser-Console ausgeben:

myArray.forEach(function(wort) {console.log(wort);});

Anstatt "function" zu schreiben, kannst du auch die "Arrow-Syntax" benutzen (in anderen Programmiersprachen heißen die "Lambda-Funktion"). Das ist einfach nur die abgekürzte Variante davon.

myArray.forEach(wort => console.log(wort));

Vielleicht ist Javascript die falsche Sprache für dich. Um Benutzer Input mit Javascript zu bekommen (z.B. Welche Antwort bei einem Quizz angeclickt wurde) muss man erstmal grob Objekt orientiertes Programmieren verstehen. Weil man das Document Object Model dafür braucht. (Das DOM ist dafür da, dass man mit Javascript auf den HTML Code zugreifen kann, um Benutzer Eingaben auszulesen, und Sachen auf der Seite umzuändern) (JavaScript Benutzt man meistens im WebBrowser falls du das noch nicht wusstest.) Allgemein ist es relativ schwer, Dinge mit grafischer Benutzer Oberfläche zu programmieren. Ich bin jetzt im 2.Semester Informatik Studium, und kann noch nicht (gute) grafische Apps programmieren.

Deswege würde ich dir für den Einstieg empfehlen deine Quizz App text basiert zu programmieren und z.B. Python dafür zu verwenden.

Und ChatGPT ist eher gut, wenn man schon programmieren kann. Weil erst dann kann man beurteilen, ob ChatGPT das ausgespuckt hat was man haben wollte, oder nur etwas ähnliches. Und erst dann, kann man Logik Fehler erkennen die ChatGPT in dem Code Vorschlag eingebaut hat, und man muss den code von ChatGPT auch erst so anpassen, dass er in ein Projekt reinpasst.

Youtube Tutrials eignen sich zum lernen deutlich besser. Zum Beispiel So eins hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yriw5Zh406s