Ich kann das Windowszeichen rechts in der unteren Leiste nicht anklicken, ist auch ein gelbes Aurufezeichen drauf - was machen?

MichaelSAL74  08.08.2023, 11:34

Einstellungen - System - Info: welche Systembuild ist installiert?

und: Ist Windows auch aktiviert? siehst auch dor

Otilie1
Fragesteller

das muss man mir leider für dummies erklären 😉

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass dies die Benachrichtigung für ein Windowsupdate ist. Dann wird unten rechts ein Windowssymbol mit Ausrufezeichen anzeigt.

Normalerweise sollte mit einem Klick drauf die Einstellungen sich öffnen.

Du kannst aber auch das Updatefenster über die Einstellungen öffnen:
1. Öffne die Windows Einstellungen
2. Gehe auf "Update & Sicherheit"
3. Update dein System mit Klick auf "Update"

Gebe uns gerne Feedback sobald das Update durch ist, ob das Symbol verschwunden ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Otilie1
Fragesteller

Habe ich gemacht , nur konnte ich kein Feld finden mit "Update & Sicherheit" ; Sondern nur " update" und ein anderes Feld mit "Sicherheit und Datenschutz"

Proloxx  08.08.2023, 16:50
@Otilie1
  1. Gehe zu „Einstellungen“
  2. Klicke auf „Windows Update“
  3. Klicke auf „Nach Updates suchen“

Wenn das Update fertig ist schaue ob das Symbol weg ist.

Otilie1
Fragesteller
@Proloxx

nach langen Versuchen hat das geklappt - vielen Dank 😂😂😂

Rechts ist kein Windowszeichen, sondern das Symbol für Benachrichtigungen.

Geh doch mal LINKS aufs Zahnradsymbol, nachdem du aufs Windows-Symbol geklickt hast, also auf Einstellungen. Dort dann auf System -> Benachrichtigungen & Aktionen und prüfe, ob da alles richtig eingestellt und aktiviert ist.

Bevor Du etwas machst, tue das:

Wintaste + R

Eingeben:

"Winver" ohne Anführungszeichen.

Was steht dort? Kannst es direkt kopieren mit Strg + c und hier einfügen mit Strg + v (oder mit der Maus)

Otilie1
Fragesteller

ja, hab ich gemacht und jetzt ???

Mauritan  08.08.2023, 15:11
@Otilie1

nö, hast Du nicht, sonst würde hier stehen, welche Windows-Version Du hast. Bitte drücke enter und füge die Ausgabe hier ein.

"das muss man mir leider für dummies erklären"

ich schrieb doch "Einstellungen - System - Info" und damit sind die Win-Einstellungen gemeint

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J