Ubuntu: Wie kann ich oben die Leiste nach unten verschieben?

2 Antworten

Moin,

um in Ubuntu die Taskleiste nach unten zu verschieben geht ihr so vor:

  1. Öffnet ein Terminal mit der Tastenkombination Strg + Alt + T.
  2. Tippt den folgenden Befehl ein und bestätigt mit der Eingabetastegsettings set com.canonical.Unity.Launcher launcher-position Bottom
  3. Ubuntu verschiebt den Unity-Launcher sofort nach unten an den Bildschirmrand.

Bild zum Beitrag

Ihr könnt die Ubuntu-Taskleiste auch mit dem dconf-Editor erledigen:

  1. Öffnet Ubuntu Software.
  2. Sucht nach dconf editor und installiert ihn.
  3. Startet ihn und navigiert zum Verzeichnis com, canonical, unity, launcher.
  4. Ändert den Wert bei launcher-position auf Bottom.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.giga.de/downloads/ubuntu-os/specials/ubuntu-taskleiste-nach-unten-verschieben-unity-launcher-so-geht-s/

 - (Windows, Ubuntu)  - (Windows, Ubuntu)

Waldmorti
Fragesteller

geht nicht

ripper81  07.11.2023, 13:38
@Waldmorti

Natürlich nicht. Ubuntu nutzt ja auch mittlerweile GNOME und nicht mehr Unity als Desktop. GNOME sieht das verschieben von Panels nicht vor. Es gibt Erweiterungen, GNOME Extensions die diese und andere Funktionen implementieren. Leider nehmen die GNOME Entwickler nur wenig Rücksicht auf diese Erweiterungen so dass sie nach Updates häufig zumindest vorübergehend nicht funktionieren. Wenn ich mir deine ganzen Posts hier anschaue glaube ich es wäre vielleicht am besten für dich mal Kubuntu 23.10 zu installieren. Der KDE PLASMA Desktop dürfte dir besser liegen und eventuell auch einige deiner anderen Probleme hier minimieren. Außerdem könnte ich dir dann auch besser helfen da ich die Distribution selbst seit vielen Jahren nutze.

Waldmorti
Fragesteller
@ripper81

ok installier ich mal. macht das sicherheittechnisch eigentlich einen UNterschied welche distro man benutzt jetzt nicht Tails oder Qubes sondern bei den "normalen". Also ist Linux Mint sicherre als Ubuntu oder andersrum?

ripper81  07.11.2023, 14:22
@Waldmorti

Für private Nutzung kaum. Bitte gib mir mal deine Hardwarekonfiguration durch. Ich schicke dir dann per Nachricht ein paar Tips. Damit kannst du dann Kubuntu 23.10 so einrichten das es meiner Installation entspricht. Achte bitte beim Download darauf wirklich die aktuelle Version und nicht den LTS Release zu laden.

ripper81  07.11.2023, 15:54
@Waldmorti

Das ist leider Unsinn. Lubuntu ist für alte Hardware konzipiert die nicht die nötige Leistung für eine umfangreiche Desktopumgebung liefert. Gerade wenn es dir um solche Funktionen wie Displayskalierung geht und du deinen Desktop umfangreich auf deine Bedürfnisse anpassen möchtest bist du mit KDE Plasma als Desktop am besten bedient, sofern du über halbwegs zeitgemäße Hardware verfügst.

Probiere es einfach aus. Schick mir gerne eine Nachricht und vergiss nicht deine Hardwarekomponenten zu nennen (insbesondere welche GPU/Grafikkarte du besitzt). Ich schicke dir dann eine kleine Anleitung die dir hoffentlich hilft das beste aus Kubuntu 23.10 rauszuholen.

Waldmorti
Fragesteller
@ripper81

ok ich habe es jetztinstalliert. Prozessor: Intel® Core™ i5 750 × 4 Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 550 / 550 Series. Monitor 1. Asus VA24E, Monitor 2. Grundig 42 VLE 9480 BL.

Ok hier eine Liste von Dingen die ich nach der Installation von Kubuntu immer durchführe:

  1. Unterstützung für Flatpak Pakete und flathub.org aktivieren hier gibt es viele nützliche Apps z.B. auch OpenRGB :

Öffne ein Terminal (Konsole) und gib nacheinander folgende Befehle ein:

1.sudo apt install flatpak
2.sudo apt install plasma-discover-backend-flatpak
3.flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
  1. Kubuntu Backports ppa hinzufügen für die aktuellste Verison des KDE Plasma Desktops und der KDE Apps:
sudo add-apt-repository ppa:kubuntu-ppa/backports
  1. Zusätzliche Softwarepakete installieren:

sudo apt install kubuntu-restricted-extras

sudo apt install gamemode (bitte diese Seite beachten: https://github.com/FeralInteractive/gamemode)

  1. Dann ein komplettes Update durchführen:

sudo apt full-upgrade

und danach das System neustarten.

  1. Im Loginscreen KDE Plasma Wayland statt KDE Plasma X11 auswählen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Waldmorti
Fragesteller

ok wofürbrauche ich das? was istdenn der untschied zwischen ubuntu und kubuntu? ich finde ubuntu optisch besser bzw. wäre ein mix am besten. ist es systembehaftet besser? sicherer?schneller?

ripper81  08.11.2023, 09:05
@Waldmorti

Der Unterschied liegt wie bei allen offiziellen Ubuntu Varianten in der jeweiligen Desktopumgebung und den vorinstallierten Programmen. Im Fall von Kubuntu bedeutet das eben KDE Plasma als Desktop und ein Schwerpunkt auf KDE Apps. KDE ist eindeutig der besser anpassbare Desktop und ist außerdem was das Userinterface angeht windowsähnlich. In Verbindung mit Wayland bietet es außerdem die aktuell beste Unterstützung für Multidisplaysetups und hochaulösende Monitore. Genau wie Ubuntu unterstützt Kubuntu standardmäßig native Softwarepakete (.DEB) und Snaps. Flatpaks sind eine weitere wichtige Quelle für Software. Das KDE Software Verwaltungstool Discover ist wenn du meinen Tips folgst mit allen drei Paketquellen kompatibel. Das erspart dir die Installation einzelner Pakete und sorgt dafür das immer alles per gemeinsamen Updates auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Wenn du dem regulären Releasezyklus folgst erhälst du alle sechs Monate ein komplettes Distributionsupdate. Jeder Release wird für neun Monate unterstützt. Das nächste Update von Kubuntu 23.10 erfolgt also mit Kubuntu 24.04 im nächsten April und dann mit 24.10 im Oktober 2024 usw. Nach dem Release hast du drei Monate Zeit auf die jeweils neue Version zu aktualisieren.