Ich jogge gerne laufe fast jedenTag?

Torstensohn  13.01.2025, 10:14

Schon mal Marathon oder Halbmarathon gelaufen?

Nudist17 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 10:38

Ja ein halbmarathon habe ich schon gelaufen

6 Antworten

Hallo Nudist No.17!

Ich gehe auch gerne Joggen, aber es ist mir nicht immer jeden Tag möglich, so wie ich es gerne möchte.

Wenn man jeden Tag joggen geht, fragt man sich in der Tat, ob es sinnvoll ist, nur ein Paar zu haben oder ob man mehrere verschiedene  Modelle tragen sollte.

Laufschuhe sind etwa für 800 bis 1200 km geeignet. Bei Gelegenheits- und Hobbyläufern ist es normal, die Schuhe einmal im Jahr zu wechseln. Bei Spitzenläufern können auch drei oder mehr Paare pro Jahr verschlissen werden.

Als Faustregel gilt: Wer mehr als 20 km pro Woche joggt, sollte mind. 2 Paar Laufschuhe besitzen, um sie abwechselnd nutzen zu können.

Mit 2 Paar Laufschuhen, die unterschiedlich konzipiert sind, wird das Risiko einer Überbelastung auf ein Minimum reduziert.

Jeder Laufschuh hat seine eigenen Eigenschaften. Dadurch erhält die Fußmuskulatur in jedem Laufschuh andere Reize, was zu Abwechslung und Kräftigung der Fußmuskulatur führen kann. Der Körper lernt, unterschiedliche Belastungen besser zu tolerieren.

Wer abseits der ausgetretenen Pfade joggen möchte, ist mit einem Trailrunningschuh besonders gut beraten. Auch hier gibt es ganz unterschiedliche Schuhe. Solche, die auch für kurze Asphaltstrecken geeignet sind, aber im Gelände guten Halt bieten oder solche, die auf weichem oder sehr steinigem Untergrund sicher laufen.

Laufschuh-Einlagen können Beschwerden lindern oder gar vorbeugen. Durch aktive Reize, die die Form der Einlage auslöst, ist es möglich,  die gesamte Bewegungsmuskulatur zu steuern.

Deine Laufschuhe können sich in der Laufpause erholen und gut trocknen. Das hilft, die  Laufschuhe zu schonen und zu erhalten.

Ist die Lebensdauer eines Modells abgelaufen, kann während der Einlaufzeit vom neuen Modell auf die bewährten Schuhe umgestiegen werden.

LG Sarkasie

Nudist17 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:45

Ich habe 3 paar Schuhe ich weckele sie so das sie luften und trocknen können

Sarkasie  13.01.2025, 19:20
@Nudist17

Hervorragend, schön zu hören 👍😍 Dann ist ja alles bestens!!

Nudist17 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:24
@Sarkasie

Ich will versuchen ob ich der Marathon in Berlin mitlaufen kann

Sarkasie  13.01.2025, 20:41
@Nudist17

Auch für dieses Jahr? Alle Teilnehmer der Verlosung wurden Anfang Dezember 2024 automatisch per E-Mail über ihr Ergebnis informiert.

Die Anmeldephase für den Marathon 2026 beginnt Anfang Oktober 2025. 

Nudist17 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:44
@Sarkasie

Ich weiß ich darf starten und ich hoffe es zu schaffen

Sarkasie  13.01.2025, 21:48
@Nudist17

Wow, cool, na dann viel Erfolg bei deinem Ziel und ich glaub an dich, du wirst es schaffen 🤞🍂🏃‍♂️

Ich habe tatsächlich mehrere Paar Laufschuhe, weil ich Trail und Straße laufe und da je nach Bedingungen unterschiedliche Sohlenprofile brauche.

Regelmäßig tauschen, was meinst du damit? Ein Laufschuh kommt bei mir dann in die Tonne, wenn die Gummisohle durch ist. Das ist in der Regel so nach 1500 - 2000 km der Fall. Bis dahin dient er nach absolvierten 2, 3 Rennen (entspricht bei meinem Terminkalender etwa einem Jahr, sprich 1 HM oder M im Frühjahr, einer im Herbst und einer im Frühjahr) irgendwann nur noch als reiner Trainingsschuh. Da beim Training sowieso nur sehr selten und kurz die Belastungen auftreten (sollten), die beim Rennen entstehen, ist das aus meiner Sicht unbedenklich. Das gilt sogar eher als vorteilhaft, weil man dem Fuß mit einem ausgelutschteren Laufschuh eher mal Anpassungsreize setzt. Beim Rennen darf man ihn dann mit einem eingelaufenen, aber neuen Laufschuh "verwöhnen". Vorsichtig sollte man als Fersenläufer sein, weil man da ungleich mehr auf die Dämpfung des Schuhs angewiesen ist.

Ich hab mir vor etwa 6 Monaten das erste mal richtig teure Laufschuhe gekauft und das auch alles messen lassen.

Den Schuh trage ich seitdem jedes mal beim Laufen. Trotzdem sollte man Laufschuhe irgendwann wechseln. Das hängt aber bisschen von Laufstil, Gewicht, Untergrund und anderen Faktoren ab.

Nudist17 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 10:36

Ich laufe auch regelmäßig ich habe 3 paar Schuhe die ich regelmäßig wechseln zum luften

Ich hab immer 2-3 Schuhe und Wechsel sie je nach bedarf

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Ich habe immer dieselben Joggingschuhe für jeden Tag.