Ich heule sehr oft bei meiner Freundin, was tun?

2 Antworten

Du bist nicht weniger männlich nur weil du offen Emotionen zeigst. Das solltest du dir klar machen! Ich würde dir ein Gespräch mit ihr empfehlen. Wenn sie nicht akzeptieren kann, dass du wenn es dir nicht gut geht bspw. in Arm genommen werden willst und es ihr quasi egal ist wie es dir geht, klingt mir das nach einer ziemlich toxisischen Beziehung und du solltest eine Trennung evtl. in Erwägung ziehen. Vertrau dich am besten einer Person an, der du vertraust und mach das, was sich für dich richtig anfühlt.

Ich bin ehrlich, die Beziehung von mir und ihr fühlt sich toxisch an. Aber ich kann mir kein Leben mehr ohne sie, ohne eine Person die einem liebt, mehr vorstellen

@Janiboy2504

Versuch mit ihr zu reden, wenn es keinen anderen Ausweg gibt trenne dich. Und hab keine Angst davor Hilfe zu suchen und anzunehmen. Egal ob es Freunde, Familie oder Therapeuten sind. Langfristig soll es dir ja gut gehen und es kann ja nur noch besser werden :) Viel Glück ^^

Ja.. Es muss belastend für dich sein, dich nicht ganz in Kontrolle zu haben, wie du es möchtest. Und dann noch unwissend zu sein über all diese Events.. Tut mir wirklich Leid zu hören :/

Was ich jedoch als positiv hier sehe ist, dass du eben offen sein kannst. Du kannst vulnerabel sein. Du kannst Emotionen freien Lauf lassen. Dir tut es vom Herzen Leid, wenn du jemanden verletzt. Aber du zeigst es auch, wenn jemand dich verletzt hat und zeigst somit auch eine gewisse Art der Stärke, weil du zeigst, was dir mehr wehtut als guttut. Du versteckst es quasi nicht hinter Wut oder schiebst es weg.

Ich kann auch verstehen, wie das eine Last für deine Freundin sein kann. Aber vielleicht sollte sie auch mal mehr verstehen, warum du so bist, wie du bist. Und somit wird es keine Last mehr, sondern mehr zu einem Verständnis. Und wenn man etwas versteht, kann man besser und gezielter handeln. Nicht nur ihr beide, sondern auch du selbst. Zu fragen seit wann du immer bei der Gegenwart von deiner Freundin weinst? Woher hast du deine Verlustängste bekommen? Wie intensiv weinst du? Wie beeinflusst das Weinen die Interaktion? Wie beeinflusst ihre Reaktion deine Emotionen?
Du bist du und deine Freundin ist auch nur ein Mensch. Das heißt, du solltest an dich arbeiten. Schau, was wirklich in dir anders geworden ist, hole vielleicht Meinungen von anderen und fange an dich selbst mit deinem vergangenen-ich zu vergleichen. Und daran kannst du dann arbeiten. Finde heraus, wo die Wurzeln des Problems sind. Eventuell hole dir noch Hobbies! Eine Beschäftigung, die du auch wirklich gerne machst, weil du Spaß und Erfüllung drin siehst!
Auch wenn du das nicht hören willst.. Dein ganzes Leben nach ihr zu richten ist eine immense Last für sie. Sie muss sich nicht nur um ihre eigenen Emotionen und Bedürfnisse kümmern, sondern jetzt auch zu einem sehr großen Teil um deine, wenn du es nicht in den Griff bekommst. Für eine Weile ist das okay und eine Beziehung sollte stabil genug sein, das eine Weile in den Griff zu bekommen, nach einer Weile und ohne Veränderung wird das dann aber für die meisten eine Last.

Und falls es wirklich mal zum Ende kommen sollte.. Sei dir einfach bewusst, selbst wenn du jetzt denkst, dass du es nicht kannst.. In Zeiten, wo du mit etwas konfrontiert wirst und "gezwungen wirst" darin zu leben, entwickelt sich doch etwas heraus. Das erkennt man leider erst später nach sehr vielen Schmerzen in den Situationen. Und wenn es zu einem Ende kommt, wirst du gezwungen auch alleine leben zu können. Das hört sich extrem gruselig an und extrem beängstigend, wenn du aber erstmal drinnen bist, lernst du auch irgendwie doch damit zu leben. Ich hoffe dennoch, du wirst nicht zu Drogen oder so lehnen.

Ich hoffe ich konnte dir in diesen Zeiten auch nur ein klein bisschen helfen.
Viel Glück dir Jan! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.