Ich hatte noch nie einen Alptraum, ...?

ich kann mich an 90% aller Träume erinnern und schreibe sie auf.

Selbst bei hohem Fieber habe ich keine Alpträume.

Der einzigen Alptraum den ich erinnere hatte ich am 11.09.2001; ich lag im Bett und der Fernseher lief leise: ich sah immer und immer wieder die Türme des World Trade Centers einstürzen, - wie ihr wisst war das kein Alptraum.

7 Antworten

Hey,

weißt du, nur weil du dich an keinen dieser Träume erinnern kannst, muss es nicht heißen, dass du noch nie ein hattest. Einige können sich an seine eigenen Träume nicht erinnern, und bei dir könnte das in diesem Falle auch sein. Klar, an manche erinnerst du dich sehr genau und detailliert, aber das muss nicht immer der Fall sein.

LG Aylin

Altenpflege24
Fragesteller

Ich kann mich an 90% aller Träume erinnern, träume in 3D und sehe alles wie durch meine Augen.

iamanonym19  17.03.2020, 13:55

Ja, aber es muss ja nicht immer der Fall so sein. Man träumt pro Nacht nicht nur einmal.

Altenpflege24
Fragesteller

@iamanonym19 Ich werde mehrmals wach und schreibe mir nur ein Stichwort auf. Es wirkt dann wie ein Trigger in der Hypnosetherapie.

Alpträume entstehen durch Ungewissheit und Angst vor irgendwelchen Sachen oder das erinnern von mysteriösen oder gruseligen Ereignissen. Wenn du in deinem Leben noch nicht in eine Situation gekommen bist, könnte es möglich sein.

Bist du dir sicher, dass du dich an 90% deiner Träume erinnerst? Denn man träumt jede Nacht etwas und meißt vergisst man sogar, dass man überhaupt geträumt hat. Also könnt es auch sein, dass dein Gehirn die Alpträume einfach auslöscht.

Altenpflege24
Fragesteller

Entschuldige, hab mich gerade vertippt und bin auf nicht hilfreich gekommen, sorry. Und ja, es sind um die 90%.

Da gibt es noch nicht genug aussagekräftige Studien, aber Forscher gehen von einer Mischung von Genetik, Krankheiten (PTBS)

Und Wohl auch das Unterbewusstsein soll eine Rolle spielen. Ganz vorsichtig gedeutet könnte Das heißen, du bist mit dir selbst sehr zufrieden und es gibt nicht viel was du an deinem Leben ändern willst? Vielleicht auch jemand, der nicht viel Stress hat oder weiß damit richtig umzugehen. :)

https://gesundheit-koerper-seele.com/traumdeutung-albtraeume-bedeutung-ursache-hilfe/

Altenpflege24
Fragesteller

Danke für deine Antwort; ich bin seit 40 Jahren Buddhist (seit 9 Jahren auch Lehrer) und meditiere jeden Tag. Dir alles Gute!

Das man so träumt, ist normal. Albträume hatte ich hingegen schon. Als Kind hat mich ein Fieber-Albtraum regelmäßig heimgesucht wenn ich krank war und jetzt als Erwachsener habe ich auch noch ab und an Albträume.

Wenn du mal einen Albtraum haben willst, dann beschäftige dich vor dem Schlafen mit Medien die dir Angst machen und iss zu viel oder gar nichts, sodass dein Magen übervoll oder leer ist. Das alles erhöht die Chance auf Albträume.

Altenpflege24
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe einen wirklichen Gruseljob und bin jeden Tag mit dem Sterben und Tod konfrontiert; und nach einer 36 Stunden Schicht gehe ich meistens mit leerem Magen ins Bett, schlafe ein und träume schöne Dinge aus der Ich-Perspektive.

Andrastor  17.03.2020, 13:59
@Altenpflege24

Interessant, dann bist du wohl eine sehr ausgeglichene Persönlichkeit oder du erinnerst dich einfach nicht an deine Albträume.

Man erinnert sich nämlich nur an einen Traum wenn man während des Traums aufwacht und sei das nur für Sekundenbruchteile. Wenn du also deine Albträume verschläfst und nur bei den schönen Träumen aufwachst, ist klar warum du den Eindruck hast immer nur schön zu träumen.

finde ich ungewöhnlich

vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, wie du deine Träume bewertest

vielleicht findest du sie nur skurril und interessant, während andere sie bereits als alptraumhaft und verstörend bezeichnen würden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert