Ich hatte mit einer Frau geschlafen in meinem leben unverhüttet, sie hatte eine Autoimmunerkrankung Vitiligo, kann es sein das ich mich angesteckt habe?

4 Antworten

Autoimmunerkrankungen sind nicht ansteckend. Du solltest zum Hautarzt und eine Biopsie machen lassen. Auch die Psoriasis, wenn es eine wäre, ist eine Autoimmunerkrankung und kann behandelt werden, hat aber rein gar nichts mit der Autoimmunerkrankung deiner Exfreundin zu tun. Die sind nicht ansteckend, können aber manchmal vererbt sein.

Vitiligo ist kekine Autoimmunkrankheit, sondern eine Autoimmunionreaktion gegen epidermale Melanozyten. Hast Du Probleme mit der Schilddrüse? Manchmal geht Vitiligo mit einer autoimmunbedingten Schilddrüsenerkrankung einher. Dass diese Frau und Du dasselbe haben, ist Zufall, da Vitiligo nicht ansteckend ist.

DoenerAlfred
Fragesteller

Ich habe das nicht!!!!! ich habe Schuppenflechten, genauer den Text lesen, es geht hier drum das zur selben zeit zwei Menschen eine Autoimmunkrankheit oder reaktion bekommen haben und ob die eine Person mit der anderen was zu tun haben kann weswegen beide zur gleichen Zeit so eine Autoimmunreaktion bekommen haben

Verliert die Haut ihre Pigmente, wird sie heller bis fast weiß. Die Erkrankung ist weder ansteckend noch schmerzhaft. Die Pigmentstörung betrifft schätzungsweise rund ein Prozent der Weltbevölkerung und kann bei Menschen jeder Hautfarbe auftreten. Somit ist die Vitiligo eine der häufigsten Pigmentstörungen

(Quelle: Google)

DoenerAlfred
Fragesteller

Ja aber versteht ihr nicht meine Frage, ich habe Vitiligo nicht aber die Ex Freundin damals bekam das also eine Autoimmunerkrankung, zu einer Zeit wo ich auch eine Autoimmunerkrankung bekommen habe, das kann doch kein zufall sein? Sie und ich hatten nicht alles geteilt aus einem Teller gegessen oder so, es war eher was lockeres aber trotzdem hat uns zu gleichen Zeit eine Autoimmunerkrankung erwischt, ich versteh das einfach nicht..

ZoeyPauk  08.03.2022, 19:34
@DoenerAlfred

Das ist Zufall. Wie gesagt. Es ist nicht ansteckend! Also kann das nicht sein

ZoeyPauk  08.03.2022, 19:35
@DoenerAlfred

Autoimmunerkrankungen sind nicht ansteckend. In vielen Fällen liegt eine genetische Veranlagung vor, die genauen Entstehungsursachen sind jedoch nach wie vor weitgehend ungeklärt

(Quelle: Google)

DoenerAlfred
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ja wahrscheinlich bin ich am nahesten an der aufklärung so einer entstehung eines Autoimmunerkrankung...

Turbomann  07.08.2022, 00:41
@DoenerAlfred

Doch die Leute hier verstehen dich schon, aber das kann auch reiner Zufall bei dir gewesen sein, dass bei dir das aufgetreten ist.

Ich weiß es nicht was, eine Diagnose habe ich nicht aber ich denke ich habe eine klassische Autoimmunerkrankung, nun jetzt wo ich weiß wie die krankheit sich nennt was die ex Freundin damals auch hatte und das anscheinend eine Autoimmunerkrankung ist würde ich gern wissen ob das mit Ihr zu tun haben könnte,

Du hast noch nicht mal eine richtige Diagnose vom Arzt und du denkst, dass du eine klassische Autoimmunerkrankung hast?

Du weist ja nicht mal, wie viele Autoimmunerkrankungen es gibt und bei welchen Ärzten warst du denn bisher, wenn keiner was gefunden hat?

Bei einer Autoimmunerkrankung steckt man sich auch nicht beim essen oder trinken an. Die kommt auch nicht über Nacht, das ist reiner Zufall bei euch beiden.

Wenn du Schuppenflechte hast, dann sollten die Ärzte das auch feststellen können heute.

Also bei welchen Ärzten warst du? Hautarzt, Rheumatologe, Allergologe.

Welche Test hat man mit dir gemacht, Blutbild und ?

Dein Arzt soll dich an einen Fachmann überweisen.

Aber man solle dich trotzdem darauf aufmerksam machen, ohne Kondome kann man sich noch was ganz anderes einfangen, das weniger angenehm wäre.

Vitiligo ist nicht ansteckend.