Ich hatte eine (zugegeben eher nicht so dringliche) Frage?

2 Antworten

Bevor du es umformulierst, würde ich erst einmal Einspruch einlegen. Auch wenn es nicht viel bring, ich würde um eine Erklärung bitten und dieses im Einspruch dementsprechend formulieren.

Das habe ich vor kurzen bei einer harmlosen Antwort von mir gemacht, die gelöscht wurde. Die Antwort wurde zwar nicht wieder eingestellt, doch seint der Zeit erhalte ich anonyme Likes auf 1-2 Jahre alte Antworten von mir😂Das zeigt, die machen sich dann zumindest Gedanken und das ist doch schon viel wert😉

Deine Frage würde ich als philosophisch ansehen, sie wurde vermutlich jedoch als Spassbeitrag gewertet. Das solltest du bei einem Einspruch dementsprechend einleuchtend erklären.

Philosophie ist leider nicht meine Stärke, daher kann ich auf deine ursprünglichen Frage nicht näher eingehen.

Nachtrag, bedingt durch deine Ergänzung:

Die Ausbreitung kannst du mit einem Gerät messen, welches die Entfernungsgeschwindigkeit der Sterne voneinander misst. Auf die Art wurde erst entdeckt, dass das Universum sich ausdehnt.

Unholdi 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 08:21

Die Rotverschiebung betrifft ja die beobachtbaren Galaxien sie wird stärker mit zunehmender Entfernung deshalb fragte ich, ich bin nicht sicher, ob diese Beobachtung die Expansion des Universums abbildet...

Bei wolkenlosem Himmel siehst du nachts die Ausdehnung des Universums mit bloßem Auge. An den meisten Stellen erscheint es ziemlich dunkel.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Olberssches_Paradoxon

Nachtrag: Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ergibt sich aus der Abhängigkeit der Frequenzverschiebungen mit der Entfernung. Hierzu muß man Spektren messen und vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Unholdi 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 08:13

Sorry ist hab das in meinem Ärger nachlässig formuliert - es ging mir um einen Raum oder ein Messgerät, die Ausbreitungsgeschwndigkeit zu ermessen.