Ich hasse Routine, was soll ich tun?

9 Antworten

Du könntest Dein Leben zur Meditation machen. Letztendlich findet Routine nur in Deinem Kopf statt. Durch Analyse und ständiges Vergleichen mit der Vergangenheit.

Der Denkvorgang selber ist immer alt! Somit etwas totes. Um in der lebendigen Gegenwart zu leben, welche immer etwas neues ist, ist es vonnöten das Denken zum Stillstand zu bringen.

Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen:

https://youtube.com/watch?v=90TRyJqwWbs

Das ist aber normal. Auch wenn Du den Beruf wechseln würdest, wäre es schnell Routine.
Suche Dir neue Hobbys. Nimm Fotografie- es laufen regional oder weltweit immer Wettbewerbe. Du findest sie im Internet, in Zeitschriften usw.- das kann Dich erstmal etwas beschäftigen!
Mache Sport. Google nach Vereinen und suche Dir etwas heraus. Radfahren, Wandern, Laufen... nimm an Wettbewerben teil.
Suche Dir eine ehrenamtliche Arbeit. Aber nur dann, wenn Du es da länger aushältst. Hunde im Tierheim kommen irgendwie damit klar, wenn sie Dir nach 6 Monaten zu langweilig werden, hilfst Du aber Kindern in einer sozialen Einrichtung z.B. bei Hausaufgaben, wird es schon schwieriger.
Sorge selbst für Änderungen. Koche Du mal für Deine Familie, besuche sie spontan oder lade spontan andere in. Oder- plane auf 1-2 Tage voraus, sonst können viele nicht wegen ihrer Routine ^^
Wenn es erlaubt ist, ändere die Dekoration an Deinem Arbeitsplatz. Bringe Farbe rein- meinetwegen Blumen in der Unternehmensfarbe.
Spiele am PC. GemCraft, Mahjong oder sowas- suche Dir da was, es macht Spaß und wenn Du Social-Games spielst, lernst Du vielleicht auch ein paar Leute kennen.
Koche- nicht wie oben erwähnt einmal für die Familie- sondern mach es als Hobby.
Lerne Programmieren und hacke die Computer deiner Kollegen- jedes mal wenn sie Enter drücken, fährt deren PC dann runter- da kommt Freude auf ^^

Geh raus, Sonne tanken. Vitamin D-Mangel macht auch depressiv. Mach zusätzlich mal ein großes Blutbild beim Arzt, schon kleinere Mängel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12 usw. können einen depressiv verstimmen und man sieht alles negativer.
Schreibe all das auf, was positiv ist:

  • geregelte ArbeitszeitenDu kannst planen. Was mache ich davor, was danach- Du kannst zu 99% davon ausgehen, auch in 14 Tagen, 9 Monaten oder 3 Jahren immer am Freitag Nachmittag ins Fitnessstudio oder einen Schriftstellerkurs besuchen- andere haben diesen Luxus nie. Viele Menschen, z.B. Schichtarbeiter, Leiharbeiter haben einen ständigen Wechsel ihrer Arbeitszeiten. Leiharbeiter wechseln auch häufig die Arbeitsorte. Das ist purer Stress für Körper und Seele.
  • geregelte ArbeitsabläufeDu kennst Deine aufgaben und kannst loslegen. In Produktionsfirma kannst du jeden Tag woanders eingesetzt werden und musst neu angelernt werden- manchmal auch mehrfach am Tag. Nicht zu wissen, was man morgen wie und wo machen muss kann auch Stress auslösen.
  • eine wenn auch oberflächliche, familiäre HarmonieDu weißt, wenn Du die Tür öffnest, dass da jemand ist, der auf Dich wartet, Dich fragt, ob es Dir gut geht und wie es auf Arbeit war... andere träumen davon. Ich meine jetzt nicht die Singles, aber es gibt Menschen, die haben Angst, die Tür zu öffnen... Angst, angebrüllt zu werden- oder schlimmeres. Einige fürchten, ihren depressiven- oder krebskranken Partner tot aufzufinden... Da ist doch das bisschen Smalltalk zu ertragen- oder? Du kannst ja bei Diskussionen mal das Gegenteil sagen von dem, was Du sonst immer sagst ^^
  • ...

so ist das leben? das hat aber auch voteile?

thefow
Fragesteller

Ist das eine Frage ?

robi187  29.05.2016, 16:08
@thefow

ok anders gesagt sage ja dazu? statt nein

nein = druck?

druck erzeugt gegendruck?

Sisi335l  02.06.2016, 21:38

huiii Robi.. du bist echt irritierend :''D

Falls du volljährig bist kannst du einen Freund/in nehmen und wie meine Schwester eine Weltreise machen oder einfach deine Umgebung erkunden. Neue Hobbys ausprobieren und sich wagen

Ich hab sowas auch oft.. fahr dann z.B. n anderen Weg zur schule.. lass das Frühstück morgens weg und gönne mir was ausm Cafe.. sowas eben :'D
Kleine Dinge machen da schon echt viel aus
Probier dich einfach durch ^^

thefow
Fragesteller

Nach etwas Zeit wird mir sowas auch langweilen.