Von der Pflege ins Büro?

2 Antworten

Der kaufmännische Bereich ist einer, wo immer noch eine gewisse Konkurrenz herrscht, trotz Arbeits- und Fachkräftemangel. Die spannenden, gut bezahlten Stellen schnappen sich dabei die mit BWL-Bachelor oder kaufmännischer Ausbildung plus Berufserfahrung und oft auch plus Fachwirt-Weiterbildung. Oder auch die, die das Glück hatten, nach der Ausbildung in eine solche Stelle übernommen zu werden.

Auf den weniger spannenden, aber noch ganz akzeptablen Stellen landen dann die mit guter bis sehr guter kaufmännischer Ausbildung ohne Berufserfahrung. Auf den Meeeeh-Stellen die anderen mit kaufmännischem Abschluss ohne Erfahrung.

Stellen für Menschen ohne Ausbildung und ohne Erfahrung? Die gibt's quasi nicht. Und wenn dir doch eine angeboten werden sollte, naja, dann hat es sehr wahrscheinlich gute Gründe, weshalb dieses Unternehmen nicht mal eine/n Kaufmann/-frau für Büromanagement ohne Berufserfahrung mit mittelmäßigem bis schlechtem Abschluss dafür begeistern oder binden konnte...

Hast du überhaupt eine Qualifikation dafür?

Ansonsten ganz normal, wie alle Bewerbungen eben.

Tanja788
Fragesteller

Als Kauffrau im Einzelhandel habe ich auch Büroarbeiten gemacht. Aber nein eine direkte Qualifikation habe ich leider nicht.

Therapeutic  15.01.2024, 20:57
@Tanja788

Kleine Büroarbeiten macht man überall mal. Das zählt nicht.

Heißt du musst dir eine Stelle suchen, die keine Ausbildung o.ä. voraussetzt. Allerdings wird das schwer.