Ich hänge trotz Beziehung oft noch an einer alten Liebe?
Ich (23)bin seit zwei Monaten mit meinem ersten Freund zusammen. Ich liebe ihn und er trägt mich wirklich auf Händen und ist wohl der beste Mann, der mir je begegnet ist.
Trotzdem kann ich nichts dagegen tun, immer wieder an meine erste Liebe zu denken. Leider unerwiedert. Sehr traurige Geschichte. Er hat mich mehrfach getroffen und war für mich da, hat dann aber nicht mehr wirklich geantwortet bis zu einer Party, wo er mich betrunken geküsst hat, nur um hinterher alles zu bereuen. ,,Ja keine Zeit für Beziehung und so." Das hat mir damals sehr weh getan und tut es heute noch immer. Warum muss ich dennoch an ihn denken, wenn ich doch jetzt jemanden habe, der um weiten besser zu mir ist?
4 Antworten
Du träumst davon, was hätte sein können. Wenn er Dich geliebt hätte.
Was aber nie der Fall war. Er war betrunken, als er Dich geküsst hat, und hinterher war es ihm peinlich.
Dein jetziger Freund tut mir leid. Du bist nicht reif für eine Beziehung, solange Du auf Bad Boys stehst.
Ein guter Mann behandelt eine Frau mit Respekt.
Giwalato
Dein Beuteschema macht Dich unglücklich, wenn Du es weiter verfolgst. Du musst keinem Kerl der Welt beweisen, dass Du gut genug für ihn bist.
Solche maladaptiven Beziehungsmuster können entstehen, wenn es in der Familie Mitglieder gibt, die nie zufrieden gestellt werden können, z. B. ein sehr leistungsfordernder und/oder selten zugänglicher Vater. Als kleines Mädchen tust Du alles, um Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Deine unglückliche Liebe dockt an ein solches Beziehungsmuster an, wenn Du glaubst, daß ein Mensch Dich nur dann lieben kann, wenn Du etwas außerordentliches leistest.
Freiwilliger Zuneigung misstraust Du. Du bist es wert, bedingungslos geliebt zu werden.
Vielleicht ist die unerfüllte Beziehung ein Spiegel für alte Wunden (vielleicht sogar aus einem früheren Leben), die du noch nicht ausheilen konntest. Die Gedanken an deine alte Liebe sind vielleicht ein Signal dafür, dass du den Schmerz noch nicht verarbeitet hast (ein alter Schmerz oder einfach der Schmerz der unerfüllten Liebe). Um diesen Schatten der Vergangenheit zu integrieren, kann Liebe und Vertrauen ein wichtiger Bestandteil sein und deine jetzige gute Beziehung eine zusätzliche hilfreiche Ressource dafür.
Weil du Bock auf Selbstgeißelung hast.
Wirklich jetzt, wie kann man einem Arsch!och hinterher heulen, obwohl es da jemand ganz tolles gibt, der einen ehrlich liebt und für einen da ist. ..
Ein bisschen mehr Empathie wäre nett. Wenn ich wüsste warum, dann würde ich nicht fragen.
Du hängst nicht an dem Menschen,sondern an den Erinnerungen. Du hängst an diesem Gefühl, das du verspürt hast, als du das erst mal verliebt wars
Die Erinnerung tut aber weh
Weil du dich nach den guten Gefühlen sehnst. Glaub mir. Der Mensch ist dir egal. Er ist halt nur in deinem Kopf mit diesen Erinnerungen an diese positiven Gefühle verknüpft
Wow danke für nichts. Inwiefern hat mir das jetzt weitergeholfen? Oder wolltest du mir nur eins reinwürgen?