Ich habe Sorge, dass die meisten Menschen vegan werden. Was tun und was gibt es für Argumente fürs Fleisch essen?

Ich will nicht dass der Kreislauf der Natur gebrochen wird wenn die meisten Menschen vegan werden. Ich habe echt angst davor :( Die Natur ist nun mal grausam und veganer sollten doch akzeptieren dass die Natur kein Ponyhof ist und es normal ist dass andere Tiere auch andere Tiere essen und wir Menschen dürfen doch auch Fleisch essen?

Wölfe sind die Vorfahren von Hunde und Wölfe waren der tierische Begleiter vom Menschen in manchen Situationen und dann gab es durch Wölfe Hunde und Hunde sind aufgrund des Verhältnisse zwischen Wolf und Mensch zum besten Freund des Menschen geworden. Kühe teilen ein solches Verhältnis nicht mit dem Menschen weswegen Kühe von Hunden und von Menschen wohl gegessen werden dürfen und dadurch ist es nicht rassistisch Hunde zu haben und Kühe zu essen.

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Die meisten Menschen werden nicht Vegan. Keine Sorge 82%
Die meisten Menschen werden Vegan 18%

22 Antworten

Ich verstehe nicht, wie man sich darum Sorgen machen kann. Das kann doch einfach jeder für sich selber entscheiden. Wenn man Fleisch essen möchte, dann isst man das. Und wenn man- aus welchen Gründen auch immer- darauf verzichten möchtet, dann isst man eben kein Fleisch. Da braucht es dann auch keine Argumente. Einfach jeden sich so ernähren lassen wie er möchte. Dann passt das auch.

Honeysuckle18  16.11.2022, 12:27

Es könnte so einfach sein...;)

Ich will nicht dass der Kreislauf der Natur gebrochen wird
Die Natur ist nun mal grausam

Da kann man ja nur hoffen, dass du nicht zum Arzt rennst, oder dein späteres Kind bei Komplikationen bei der Geburt retten möchtest, denn das gehört ebenso zum Kreislauf der Natur dazu, dass schwache Mitglieder aussortiert werden.

Vielleicht solltest du Mal deine Argumente prüfen und nicht Mal eben verwenden, wenn es dir gerade passt.

Zumal deine Angst sowieso unbegründet ist.

Die meisten Menschen werden nicht Vegan. Keine Sorge

Selbst wenn es so wäre, was es niemals sein wird. Warum sorgst du dich denn darum? Du selbst kannst doch weiter Fleisch essen. Ich werde auch nie aufhören Fleisch zu essen, weil ich den Geschmack einfach mag und das meine persönliche Entscheidung ist.

Die meisten Menschen werden nicht Vegan. Keine Sorge

„Kühe teilen ein solches Verhältnis nicht mit dem Menschen weswegen Kühe von Hunden und von Menschen wohl gegessen werden dürfen und dadurch ist es nicht rassistisch Hunde zu haben und Kühe zu essen.„

das ist kein Rassismus, sondern Speziesismus und es geht darum, dass Kühe genauso intelligent und fühlend sind, wie Hunde. Und nur weil zufällig jemand vor tausenden Jahren gesagt hat, Hunde essen ist blöd, aber Kühe essen ist ok heißt das ja nicht, dass wir das so annehmen und weiterhin nach diesem Grundsatz leben sollten.

Die meisten Menschen werden Vegan

Irgendwann mal wird in Laborfleisch, sog. Invitrofleisch oder Clean Meat, auf den Markt kommen. Das wird sich dann wahrscheinlich durchsetzen, sofern die Welt nicht vorher aus anderen Gründen untergeht.

Es gibt ja Tiere die andere Tiere essen und solange wir nicht aus Massentierhaltung essen und so wie die Tiere das Fleisch beschaffen wo das Tier in guter Haltung war, ist es doch in Ordnung oder immer noch nicht in Ordnung?

Das Problem ist, dass es in Deutschland & auch auf der ganzen Welt nicht genug Fläche gibt, um alle Menschen mit Weidefleisch zu ernähren. Man muss Tiere quälen, um die Menschheit zu versorgen, da wir mittlerweile so viele sind.

Der andere Punkt ist, dass auch Weidetiere überzüchtet sind. Das Urhuhn, das sog. Bankivahuhn, legt bzw. hat 10 Eier im Jahr gelegt. Heutige Hühner legen fast jeden Tag ein Ei, was ein großer Kraftakt für sie ist, selbst wenn sie nicht direkt gequält werden. Genauso ist es mit dem übergroßen Euter der Kühe, der in der Urform dieser Tiere nicht vorhanden war, da er auch nicht nötig war. Das ist ähnlich eine Belastung, wie Frauen die mit Brustgröße Doppel D herumlaufen müssen. Sogar die Bienen sind überzüchtet. Solche Abarten sollte der Mensch nicht züchten.

Die Natur ist nun mal grausam und veganer sollten doch akzeptieren

Stelle dir einmal vor, du würdest in eine Notsituation kommen, wobei dir niemand hilft. Da würdest du ja auch die Begründung nicht gut finden, wenn jemand sagt, dass die Natur grausam ist. Man darf den Sollzustand nicht mit dem Ist-Zustand verwechseln. Wir Menschen neigen auch von Natur aus dazu zu vergewaltigen & trotzdem nimmt niemand Vergewaltigung billigend in Kauf. Das nennt man übrigens naturalistischer Fehlschluss, wenn man versucht aus der Natur Moral oder Anweisungen zum Verhalten herzuleiten.

und dadurch ist es nicht rassistisch Hunde zu haben und Kühe zu essen.

Was du meinst ist nicht Rassismus, sondern Speziesismus. Im Endeffekt ist es egal, weil eine Kuh genauso leidet wie ein Hund. Und nur darauf kommt es an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen