Ich habe rausgefunden, dass eine Oma und ein Typ in meinem Alter in der Notunterkunft wohnen und habe jetzt ein schlechtes gewissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erste Reaktion ist das wohl normal, geht mir auch so. Aber Armut ist auch in Deutschland weit verbreitet. Und du denkst drüber nach, also bist du nicht so oberflächlich oder böse.

Willkommen in der Realität ! Vielleicht wirst Du nun etwas sensibler Deinen Mitmenschen gegenüber. Dass man erst mal Vorurteile hat, wenn man selbst ganz gut lebt, ist relativ normal. Man sollte sich selbst jedoch dann immer wieder selbst zur Ordnung rufen, denn es kann jederzeit jedem so gehen, auch unverschuldet. Die Altersarmut in Deutschland wächst, nicht mal den Eintritt in eine Badeanstalt, um mal heiß zu duschen, kann sich jeder leisten.

An deiner Denke kannst nur du etwas ändern. Die wenigsten Menschen leben auf der Straße weil sie es toll finden, meist stecken irgendwelche Schicksalsschläge dahinter.

Aber die Menschen in der Notunterkunft haben ein Dach über dem Kopf und leben hier in Frieden - war in ihrer Heimat wahrscheinlich nicht so.

Obdachlose könnten sich auch an die Ämter wenden, sie müssen einem daher auch nicht leidtun, wenn sie das Angebot ausschlagen und lieber auf der Straße leben.

An deiner Sichtweise und der inneren Bewertung kannst nur du selbst etwas ändern.

PeterLi200
Fragesteller

Hi, es waren keine Flüchtlinge, denke ich. Es waren deutsche.

ja, wenn der stinkt, ist es normal, dass du dich ekelst und er könnte auch in der notunterkunft duschen gehen. da sind küchen und duschen und WC drin.

dasadi  18.06.2019, 18:17

Hast Du Dir mal eine Notunterkunft angesehen ?

Wie wärs, wenn du die beiden mal zu dir einlädst?

Dann können sie sich so richtig grüdlich waschen, ihre dreckige Wäsche steckst du derweilen in die Waschmaschine?

Das wär doch mal was, oder?

wintersturm66  18.06.2019, 17:35

....iiiiigggiitttttt..... würg ....