Ist Dinkel für Diabetiker besser geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Diabetiker. Immer vollkorn. Erste Wahl ist Hafer. Dann Roggen. Weizen nicht so toll. Die Brote der Discounter haben eben vieles an Zusatz Stoffen. Gibt aber auch dort Vollkorn. Die Tante sollte dringenden eine Ernährungsberatung mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carryda
Fragesteller

Hafer und Roggen. Ok. Warum?
Danke für deine Antwort. Ich möchte es ihr etwas näher bringen.

Carryda
Fragesteller

Sie hat in der Vergangenheit meistens Toast gegessen - das tut sie zum Glück nicht mehr

UnterhaltungNRW  02.11.2021, 09:19
@Carryda

Hafer hat fördert die Aufnahme von Insulin. Steigert quasi die Schnelligkeit der insulin-andock-rezeptoren. Wenn meine Werte hoch gehen mach ich drei hafertage und alles ist wieder gut. Weizen hat gesundheitlich gesehen viele Nachteile. Daher Roggen. Weizentoast und Weissbrot sind für Diabetiker reines Gift.

Alle Getreidebackwaren enthalten etwa 70% Kohlenhydrate!

Weiterhin sind alle üblichen Getreidebackwaren hochverarbeitet durch Feinstvermahlung, Erhitzung usw.

Deswegen bleibt es eine äußerst hartnäckige Illusion, dass Vollkornwaren, Dinkelprodukte für den Diabetiker erkennbar besser wären als Weizenweißmehlprodukte.

D.h. 200g Brot bringen letztlich 140g Glucose zügig ins Blut.

In einen Diabetiker, der schon längerjährig Überzucker hat, gehören möglichst überhaupt keine Getreidebackwaren.

Was man noch einigermaßen vertreten kann sind "low carb-Brote". Aber auch da ist Mäßigung wichtig und genaues Prüfen der Inhaltstabelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
UnterhaltungNRW  02.11.2021, 09:20

Zügig ist das Problem. Vollkornprodukte verlangsamen die Aufnahme.

Dinkel und Weizenbrot nehmen sich nicht viel. Da jetzt überall Dinkelbrot groß vermarktet wird ist quatsch. Auch hier sollte man immer auf den Vollkornanteil achten. Nur weil das Brot dunkler ist, ist es nicht automatisch gesünder. :D

Carryda
Fragesteller

Ja, das hab ich ihr auch gesagt, das nachgefärbt wird. Danke für die Bestätigung.