Welchen Typ hat Dinkel Vollkornmehl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber sicher gibt es für Vollkornemehl eine Typenbezeichnung. Dinkel- und Weizenvollkornmehl haben den Type 1700 und Roggenvollkornmehl den Tyoe 1800.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Müller mit Fachwissen aus der Mehl- und Futtermüllerei
IamFruitified
Fragesteller

super, danke

IamFruitified
Fragesteller

Danke für die Antwort. Den Artikel kenne ich schon und ich kann ihm die antwort auf meine frage nicht entnehmen - kannst du mir genaue zahl bitte nennen?

FranziskaFrosch  12.02.2015, 16:30
@IamFruitified

Hast du runtergescrollt bei Dinkel? Da stehen zwar Typen aber nicht für Vollkorn. Demnach gibt es für Vollkorn - so wie in dem Artikel eindeutig beschrieben - keine Typisierung.

Vollkornprodukte (Mehl, Schrot) sowie Weizengrieß und Weizendunst sind nicht typisiert.
IamFruitified
Fragesteller
@FranziskaFrosch

Okay danke. Ich erstelle dann mal eine neue Frage ala "in welchem Verhältnis steht der Nährstoffgehalt zwischen Vollkorn und typ 1050" ^^

FranziskaFrosch  12.02.2015, 16:54
@IamFruitified

Hier ist auch ein interessanter Beitrag:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/dinkel.html

Oder dieser Beitrag:

Typennummer Vollkornmehl?

Vollkornmehl, wie Sie es z.B. aus vollem Getreide zu Hause mit Ihrer Getreidemühle frisch mahlen, hat gar keine Typennummer. Grund ist einfach, dass der Mineralstoffgehalt so eines Mehls natürlichen Schwankungen unterliegt. Vollkornmehl aus Weizen gemahlen hat einen Mineralstoffgehalt von ca. 1700 bis 1800 Milligramm je 100 g Mehl, also noch deutlich mehr als ein 1050er-Mehl, welches oft wegen seiner bräunlichen Farbe schon als Vollkornmehl empfunden wird. Der Mineralstoffgehalt Ihres frischen Mehls hängt von verschiedenen Faktoren ab: Erntejahr, Anbaugebiet, Getreidesorte … In “schlechten” Erntejahren – zu feucher oder zu trockener Sommer, zu kalt, zu warm … – wächst das Getreide nun mal nicht so gut. Das hat zur Folge, dass der Mehlkörper im Vergleich zu Ernten aus guten Jahren kleiner ausfällt als üblich. Der prozentuale Anteil Schale zum Mehlkörper ist dadurch dann höher und dadurch ist dann der Mineralstoffgehalt sogar höher. Die Backeigenschaften dieses Getreides sind i.d.R. allerdings dann schlechter. In der industriellen Produktion der Typenmehle werden die konstanten Mineralstoffgehalte durch Mischen von Getreide aus verschiedenen Chargen und Ernteregionen erreicht.

da Vollkornmehl keine Typenbezeichnung braucht, kann man nicht anworten.

IamFruitified
Fragesteller

Aber es muss doch ein klares Verhältnis zwischen dem Nährstoffgehalt von Vollkorn und Typ 1050 geben. Und da der Typ gerade den Nährstoffgehalt angibt, muss die Frage auch beantwortbar sein.