Ist weizenmehl Vollkorn type 1050?

3 Antworten

Vollkornmehl besteht aus dem Mehlkörper sowie dem Keimling und der Schale. Es hat deshalb keine Typenbezeichnung, da alle Bestandteile der gereinigten Körper im Vollkornmehl enthalten sind. Zur Orientierung: Vollkornmehle würden in etwa der Type 1800 entsprechen.

https://m.geo.de/wissen/gesundheit/17385-rtkl-ernaehrung-mehltypen-was-die-zahlen-auf-den-mehlverpackungen-bedeuten

Kaufland hat aber auch von genau der Marke ein 1050er.

Weizenvollkorn ist Type 1700

Roggenvollkorn Type 1800

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Müller mit Fachwissen aus der Mehl- und Futtermüllerei

1050 ist noch kein Vollkorn, sonst stünde es darauf.