Wie ist das Nährstoffverhältnis zwischen Dinkelvollkorn und Dinkel Typ 1050?

2 Antworten

Ganz einfach. Weizen- und Dinkelvollkornmehl haben den Type 1700 und Roggenvollkornmehl ist Type 1800. Der Mehltype gibt an wie viel mg Mineralstoffe (die man früher auch Asche nannte) also Schalenanteile, in 100 g Mehl befindet. Also enthält ein 1050er Mehl z.B. ca. 1,05 % Trockenmasse also 1050 mg was 1,05 g Schalenanteile in 100 g Mehl entsprechen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Müller mit Fachwissen aus der Mehl- und Futtermüllerei

Hatte ich dir mal gepostet:

Typennummer Vollkornmehl?

Vollkornmehl, wie Sie es z.B. aus vollem Getreide zu Hause mit Ihrer Getreidemühle frisch mahlen, hat gar keine Typennummer. Grund ist einfach, dass der Mineralstoffgehalt so eines Mehls natürlichen Schwankungen unterliegt. Vollkornmehl aus Weizen gemahlen hat einen Mineralstoffgehalt von ca. 1700 bis 1800 Milligramm je 100 g Mehl, also noch deutlich mehr als ein 1050er-Mehl, welches oft wegen seiner bräunlichen Farbe schon als Vollkornmehl empfunden wird. Der Mineralstoffgehalt Ihres frischen Mehls hängt von verschiedenen Faktoren ab: Erntejahr, Anbaugebiet, Getreidesorte … In “schlechten” Erntejahren – zu feucher oder zu trockener Sommer, zu kalt, zu warm … – wächst das Getreide nun mal nicht so gut. Das hat zur Folge, dass der Mehlkörper im Vergleich zu Ernten aus guten Jahren kleiner ausfällt als üblich. Der prozentuale Anteil Schale zum Mehlkörper ist dadurch dann höher und dadurch ist dann der Mineralstoffgehalt sogar höher. Die Backeigenschaften dieses Getreides sind i.d.R. allerdings dann schlechter. In der industriellen Produktion der Typenmehle werden die konstanten Mineralstoffgehalte durch Mischen von Getreide aus verschiedenen Chargen und Ernteregionen erreicht.

IamFruitified
Fragesteller

ist das denn bei dinkel auch 1700-1800?

FranziskaFrosch  12.02.2015, 16:59
@IamFruitified
ist das denn bei dinkel auch 1700-1800?

Wenn das bei Weizen schon so hoch ist, müsste es bei Dinkel ja noch viel höher sein.

brido  12.02.2015, 16:58

Schade um Deine Mühe er/sie liest scheinbar nichts.

IamFruitified
Fragesteller
@brido

wer antwortet dann für mich auf die Posts? o.O