Ich habe noch so ein altes Wählscheibentelefon aber nutze normalerweise meine Fritz mit DECT kann man da einen Adapter (Drahtlos) mit dem Tel (TAE) verbinden?

Das Telefon (es ist umgerüstet auf Tae) - (Computer, WLAN, Telefon)

4 Antworten

Nein, es gibt keine Adapter, die das Impulswahlverfahren (IWV) des alten Telefons direkt auf DECT umsetzen.

Du brauchst dafür zwei Geräte:

Zunächst benötigst einen IWV-MFV-Konverter, der die Impulse des Telefons in das Mehrfrequenzverfahren (MFV) moderner Telefone übersetzt, damit ein Router, wie die Fritzbox, sie versteht. Dieser Wandler wird an das Telefon angeschlossen.

Um dann das Set schnurlos an die Fritzbox zu koppeln, brauchst noch ein DECT-Gerät mit TAE-Anschluss.

GutmenschIn  24.02.2018, 15:43

Ja, gibt's alles ... ich suche aber auch nach einer kostengünstigeren Lösung für diese kleine Spielerei.

Der Adapter/Konverter DECT (Funk) auf "Analog"-Draht (also La/Lb) heißt Disty Box 300 und gibts um die 90,-€umel.

Dann muß aber nochmals ein Adapter zwischengeschaltet werden, der die alten IWV-Pulswahl-Impulse in MFV-Töne umwandelt. Gibt's auch, und funktioniert auch an dieser Box, kostet aber nochmal ...

Das Einfachste ist der Anschluß mittels Draht an die Anlage/Fritzbox/Sonstwas. Vielleicht kann diese sogar noch IWV, dann brauchste nix weiter. Sonst nur den IWV-MFV-Wandler.

MfG

GutmenschIn  24.02.2018, 15:45
@GutmenschIn

Ohne IWV-MFV-Wandler geht nix kaputt und Du kannst mit dem alten Telefon nur Gespräche annehmen, es klingelt auch, kann aber nicht raus wählen ...

Es gibt zwar DECT-Telefondosen, die erkennen aber wohl kein IWV, da bräuchtest du einen zusätzlichen Wandler von IWV auf MFV

An sich weißt du doch was du willst, also warum suchst du dann nicht bei Google nach einem DECT auf TAE/analog-Adapter?

https://www.amazon.de/Disty-300-schnurlose-DECT-Basis-Schwarz/dp/B0034ARYUM

Alternative Notlösung:

https://www.conrad.de/de/dect-repeater-wantec-dtl-20-dect-to-line-adapter-1406383.html

kanum
Fragesteller

Nein, ich meinte einen DECT Sender/empfänger, der das TAE auf Drahtlos-DECT umwandelt !

LG kanum

MatthiasHerz  21.03.2017, 11:54

Ein „DECT auf TAE/analog Adapter” kann keine Signale mit Impulswahlverfahren (IWV) verarbeiten.

GutmenschIn  24.02.2018, 15:49
@MatthiasHerz

Genau, leider.

Aber dies läßt sich mittels weiteren Konverter umwandeln, welcher auch an der Distybox problemlos läuft.

Aber alles Zusatzgeräte, Zusatzkosten, Zusatzstromfresser für eine Spielerei...

Muellerweb  09.02.2024, 23:16

Warum siehst du das zweite als Notlösung an?

@kanum,

warum passt Du Dich nicht der technischen Entwicklung an und verwendest aktuelle Telefonpropdukte?

kanum
Fragesteller

Ich habe natürlich auch ein Drahtloses Siemens DECT aber ich finde es cool mit so einem Wählscheibentelefon zu telefonieren, da es cool aussieht ausßerdem Telefoniere ich gerne länger und das mag ich dann mit so einem Drahtlosding nihjt, da es Warm wird und schwer ist !

Delveng  21.03.2017, 11:56
@kanum

@kanum,

wenn Du schon eine Fritz!Box als DECT Basis verwendest, dann kann ich Dir das Fritz!Fon MT-C5 sehr empfehlen. Hochwertige Technik und leicht im Gewicht.

GutmenschIn  24.02.2018, 15:47

Weil's cool ist!

Und weil er's will. :-) Sonst hätte er ja die Frage nicht gestellt.

Die hauptsächlichen Alltagsgespräche wird er sicherlich modern über neue Geräte führen.

Hab selbst gleiches vor - nur kein Bock für diese Spielerei 200,- €umel hin zu legen ...