Ich habe mit Paypal freunde und Familie einen Ebay Verkäufer bezahlt aber keine Ware bekommen?

11 Antworten

pech gehabt, verbuche es als schmerzhaftes "lehrgeld"

Ich habe mit Paypal freunde und Familie einen Ebay Kleinanzeigen Verkäufer bezahlt aber keine Ware bekommen

Das ist normal so.

und mir helfen kann das Geld zurück zu bekommen

Da gibt es nix zurück, sonst wäre es ja nicht so populär (weil einfach und lukrativ).

(Btw, eBay Kleinanzeigen gehört gar nicht zu eBay.)

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Du kannst nur dem Verkäufer mitz Anzeige drohen und ihn auf der Plattofrm melden. Ggf. dann auch anzeigen. Den Paypal Schutz hast du dir selbst verbaut.

Den21901
Fragesteller

Ist anzeigen denn hilfreich?

maja0403  23.12.2021, 14:24
@Den21901

Das hängt von der detaillierten Situation ab. Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen,

Mediachaos  24.12.2021, 15:31
@Den21901

Vermutlic nicht, sollte aber dennoch passieren, weil das zumindets für die Verbrechensstatistik relevant ist. Gelegentlich wird aber ein Täter auch ermittelt. Allerdings würde Dir das dann trotzdem kein Geld zurück bringen.

Selbstverständlich solltest Du auch ebay Kleinanzeigen informieren.

Mit PayPal wird es schwieriger, weil Du mit der Bezahlung über Friends & Family gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und im Prinzip Gebühren unetrschlagen hast.