Paypal an freunde und familie aber keine ware?

4 Antworten

Das Übliche:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch seine Zahlung per PayPal Family & Friends hat er ein Geldgeschenk gemacht, und die Wahrscheinlichkeit den Empfänger ausfindig zu machen geht gegen Null.

Und selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hat er noch längst nicht sein Geld zurück, das darf er dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei ihm.

Bedenke auch, dass er als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägt, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Anzeige erstatten geht immer.

Was dabei herauskommt kann hier niemand wissen. Und nein, eine Anzeige wegen Warenbetrug wird nicht in Vorwürfen wie "da sind sie selbst schuld" enden, gleichwie berechtigt diese sein mögen. Dafür gibt es schließlich Plattformen im Internet wie diese hier :)

Erstmal bist du natürlich selber Schuld. Genau deswegen gibt es diese 2 Methoden. Du hast praktisch freiwillig auf den Käuferschutz verzichtet. Hoffe das wird dir für die Zukunft eine Lehre sein.

Unabhängig davon ist es aber egal wie der Verkäufer das Geld bekommen hat ein Vertragsbruch und damit ist er rechtlich angreifbar. Das wäre ja auch so wenn du es Ihm überweißen würdest da könntest du das Geld ebenfalls nicht zurück holen.

Ich würde mich auf jeden Fall mal an den Ebay Support wenden das Sie mit dem Verkäufer sprechen. Parallel kannst du aber auch eine Anzeige bei der Polizei aufgeben bzw. dich von einem Anwalt in der Sache beraten lassen.

Osterkarnigel  18.01.2021, 13:37

Paypal Support am besten direkt auch anschreiben.

Ratefuchs007  18.01.2021, 14:13
@Osterkarnigel

Das sollte er tunlichst bleiben lassen:
Eine Zahlung per PP F&F für Waren oder Dienstleistungen ist nicht zulässig und kann den Account kosten.

Osterkarnigel  18.01.2021, 14:14
@Ratefuchs007

Aber normal den Verkäufer nicht den Käufer. Es ist ja auch der Verkäufer der darauf besteht in den meisten Fällen.

Ratefuchs007  18.01.2021, 14:15
@Osterkarnigel

Es kann beide den Account kosten, weil beide gegen die PP-AGB verstoßen haben.

Aber das soll ja nicht mein Problem sein.

Wird alles nicht viel bringen. Das war dann wohl Lehrgeld.