Ich habe Leinsamen ganz gegessen?

7 Antworten

Leinsamen können ungeschrotet nicht verdaut werden. Daher können die Nährstoffe in Leinsamen auch nicht aufgenommen werden, wenn man sie vorher nicht schrotet. Es besteht zudem die Gefahr, dass die harten und spitzen Teile der Leinsamen die Innenwände des Darms verletzen.

"was soll ich machen?"

Gar nichts und beim nächsten die Leinsamen vor dem Verzehr schroten.

Das ist bullshit. Da passiert rein gar nichts, wenn du nicht gerade nen ganzen Kilosack verspeist hast. Die Leinsamen sollte man eher Schoten und einweichen, damit sie Aufquellen (regt die Verdauung an) und der Körper die Inhaltsstoffe besser verwerten kann, z. B die guten Fette in den Leinsamen.

Nix. Außer du hast ein Kilo davon uneingeweicht gegessen was ich nicht glaube. Wegen ein paar Gramm passiert dir da überhaupt nichts.

Im zweifel wenn du totale Panik schiebst: Fahr ins Krankenhaus und lass dich auf verdacht einer Blausäurevergiftung behandeln.

Ich esse seit Jahrzehnten unbehandelten Leinsamen und mir fehlt gar nichts