Wie nimmt man Leinsamen richtig ein?

blöde frage noch, muss ich die dann kauen oder einfach so runterschlucken?? in ein glas wasser tun?

2 Antworten

Ich verstehe nicht, wieso du sie nicht auffüllen lassen sollst. Das ist eigentlich der Clue an dem Ganzen. Auch wenn du sie nicht auffüllen lässt, quellen die mit genug Flüssigkeit in dir von ganz alleine auf.

Also, essen kannst du die wie du willst, z.B. im Müsli oder im Joghurt. Zusätzlich solltest du dazu auf jeden Fall genügend trinken.

Schriften brauchst du sie nicht unbedingt. Dann kommt dein Körper halt besser an die enthaltenen Öle aber die Wirkung auf die Verdauung ändert es nicht.

emotionless
Fragesteller

der arzt meinte wenn ich sie aufquellen lasse verliert es die wirkung und kann ich auch einfach 1 löffel so essen und danach was trinken

emotionless
Fragesteller
@yexel

blöde frage aber muss ich die dann kauen oder so runterschlucken??

yexel  24.04.2021, 14:02
@emotionless

Kannst du ruhig kauen, aber wenn du die gar nicht magst, geht nur schlucken genauso gut. Was aufquellend wirkt ist die Schale, die Nährstoffe im Inneren sind egal. Langfristig würde ich mir überlegen, ob du die irgendwo untermischen kannst. Ist sonst halt bisschen lästig.

Das beste wäre die Leinsamen zu schroten, zB. mit einer Kaffeemühle, falls du eine hast. Ansonsten findest du online noch ein paar alternative Möglichkeiten, um sie zu zerkleinern.

Denn durch ihre Beschaffenheit und Schale kann der Körper die Leinsamen sonst nur schwer verarbeiten. Geschrotete Leinsamen sollten allerdings innerhalb einer Woche verzehrt werden.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emotionless
Fragesteller

danke