Ich habe keine Zeit zum Lesen. / Ich habe keine Zeit zu lesen. Welche Konstruktion würdet ihr persönlich eher verwenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich würde nur diese Formulierung verwenden. Und auch meinen norddeutschen Ohren würde bei der anderen Version etwas fehlen.

Nein, adabei, das ist nicht regional begrenzt.

Das ist perfektes Überall-Deutsch.

Gruß, earnest

earnest  16.05.2016, 16:23

Danke für den Stern!

Für korrekt halte ich beide Sätze, aber auch für mich hört sich der erste eingängiger an.

Beim zweiten Satz fehlt mir gefühlt ein Objekt wie "dieses Buch" vor dem Infinitiv.

Diese Frage stelle ich mir auch immer, wenn ich einen Satz dieser Art forme. :D

Ich sage aber auch eher "Ich habe keine Zeit zum Lesen". Samika68s Erklärung scheint mir gerade ganz plausibel – so habe ich das noch nie gesehen.

Mit dem "zum Lesen" klingt es für mich viel eher nach "Ich habe keine Zeit Bücher oder Ähnliches zu lesen" .. Das "zu lesen" bezieht sich für mich eher auf das Lesen allgemein, also Straßenschilder zum Beispiel .. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht :)

Sagst Du "keine Zeit zum Lesen" klingt das für nach einer länger anhaltenden und seit längerem bestehenden Situation - also, dass Du generell keine Zeit für das Lesen findest, oder aufbringen kannst.

Der Ausspruch "keine Zeit, zu lesen" klingt eher danach, als hättest Du in einer aktuellen, eher kurzfristigen Situation keine Zeit, etwas (durchzu) lesen.

adabei
Fragesteller

Ja, für mich klingt "Ich habe keine Zeit zum Lesen." auch nach einer generellen Aussage.