ich habe keine lust zum lernen - was machen?

18 Antworten

Was musst oder willst du denn lernen?

Du könntest deinen Gedanken "ich habe keine Lust zu lernen" verändern und damit etwas spielen. Gedanken haben meistens die Tendenz, entsprechende Erlebnisse zu erzeugen. Dass das so ist kannst du anhand von ganz alltäglichen Beispielen selbst überprüfen:

Z. b. wenn du zu dir sagst "ich gehe jetzt was Einkaufen", dann machst du das höchstwahrscheinlich oder wenn du sagst "ich rufe jetzt eine Freundin an" dann machst du das.

Und wenn du sagst "ich habe keine Lust zu lernen", dann hast du wirklich keine Lust zu lernen.

Probiere doch mal den Unlust- Satz in einen Zielsatz zu verwandeln und spiele damit solange bis du Erfolg hast:

"Ich wünsche mir dass ich Lust habe zu lernen." "Ich wünsche mir dass mir das Lernen mehr Freude macht." "Ich kann meine Lust am Lernen wiedergewinnen" etc...

Schließlich könntest du versuchen, deine Lernaufgabe als Spiel zu sehen oder du machst ein richtiges Brett-Spiel daraus, wie ich es hier gefunden habe: http://www.nachhilfe.name/lernspiel_englisch.html

Okay, dann machst Du jetzt den Computer aus, lernst eine vorgegebene Zeitlang. Wenn Du eine Stunde gelernt hast, und es sitzt auch, dann gönnst Du Dir dafür eine Belohnung. Am besten denkst Du Dir etwas Nettes für Dich aus. Aber konseqent bleiben. Du wirst Dich anschliessend ziemlich gut fühlen.

wissen und können sind "reichtümer" die nur etwas arbeit kosten, die dir aber niemand streitig machen kann. es macht ganz einfach spaß neues SO "abzulegen", dass man es wieder abrufen kann. das paradebeispiel ist für mich der "kleine" bernhard ho-ecker, dem bei genial daneben so oft die korrekten antworten einfallen.

abibremer  06.10.2011, 16:52

blöd: hatte ich schon geschrieben, aber so ein alter sack wie ich, "darf" mal was übersehen und vergessen (finde ich)

Nachtflug  20.04.2013, 21:42
@abibremer

Nach einem Jahr ist da immer wieder Gras drüber gewachsen ;-)

es macht spaß zu wissen! Guck dir den kleinen Komiker Ho-ecker an(ich ärgere mich gerade darüber, dass ich nicht weiß, wie ich mit dem computer die beiden pünktchen über das "e" vom Ho-ecker bekomme. der weiß so unheimlich viel und wie bei genial daneben zu sehen, hat er spaß dabei.

Erstelle dir am besten einen Lern-/Zeitplan. Jeden Tag zu einer bestimmten Zeit für zB eine halbe Stunde was tun. Lieber früher anfangen und in "kleinen Portionen" lernen, als 3 Tage am Stück durchlernen. Wenn du länger lernst, mache zwischendurch Pausen. Eine Stunde am Stück, 10 Minuten Pause. Der Kopf ist nicht durchgängig aufnahmefähig. Beachten: Höchstens 6h am Tag lernen, alles darüber hinaus bringt nichts! In den Pausen frische Luft (Fenster auf!) und/oder kleine gymnastische Übungen, um die Durchblutung anzuregen. Nervennahrung in Form von Äpfeln, Karotten und Nussmischungen (nicht zuviel von letzteren, macht sonst dick :-) ). Nüsse sind tolle Energielieferanten. Wenn du dein Tagespensum geschafft hast, kannst du zu recht stolz auf dich sein und dir eine Belohnung gönnen. Setze dich außerdem ein paar Minuten hin und genieße das gute Gefühl, etwas getan zu haben, besonders bewußt. Der Körper hat ein "Gedächtnis" für gute Gefühle, und es wird dir von Mal zu Mal leichter fallen zu lernen. Wenn du früher keine Probleme mit dem Lernen hattest, würde ich unbedingt mal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Bei Antriebslosigkeit können hauptsächlich 2 körperliche Ursachen dahinterstecken: Schilddrüsenunterfunktion oder Eisenmangel. Beide sind nicht schwer zu behandeln