Ich habe in Chemie eine 1 bekommen?

Bild

2 Antworten

Das ist ein reiner Auswendiglerntest, der meiner Meinung dem Niveau der 7.Klasse entspricht. Man muss dabei nichts verstehen, man muss nur wissen wie die Summenformeln der Säuren aussehen.

JungerKind
Fragesteller

Sind Auswendig lernen Tests gut oder schlecht?

AllesIsi98  21.11.2021, 16:44
@JungerKind

Ich persönlich halte nichts davon einfach Wissen abzufragen. Es ist zwar schön, dass du die Summenformeln und die Namen kennst und dieses Basiswissen ist notwendig, aber ich persönlich fände es sinnvoller wenn Kinder selbst auf die Herleitung des Wissens kommen. Wenn du weißt, dass nach Broenstedt Säuren Protonendonatoren sind, kannst du die Säureanionenformeln einfach selbst herleiten, ohne sie auswendig zu lernen.

Und wenn du weißt, dass die Anionenbenennung von Sauerstoffsäuren dem Schema (von höchster Ox.-Stufe zu niedrigster): (Per[]at), []at, []it, Hypo[]it folgt, brauchst du gar nicht die Namen alle einzeln auswendig zu lernen, sondern kannst sie dir selbst herleiten.

Woher sollen wir das alles wissen ohne den Text zu kennen? Du bsit mindestens in der Realschule soviel weiß ich, daher zumindest hier in Bayern in Hauptschulen Physik/Chemie/Biologie in einem Fach zusammengefasst ist.

Chemie war nie mein Lieblingsfach ich hätte keine 1 bekommen daher mich Chemie absolut 0 interessiert hat.