Ich habe gelesen, dass man zur Interpretation einer Matrix die Zeilen- und Spaltenbeschriftung kennen muss. Was ist damit genau gemeint?

2 Antworten

In Mathematik sind damit die Zeilen- bzw. Spalten-Nummern gemeint.

In EXCEL etwa sind die Zeilen-Nummern bzw. die Überschriften (= Namen) der Spalten gemeint.

In anderen Fällen definiert die jeweils betrachtete Anwendung, was damit gemeint ist.

Sonst weißt du doch nicht was die Zahlen heißen. Wenn du einfach nur stehen hast:

1 2

7 8

sagen dir diese vier Zahlen gar nichts. Nur wenn Zeilen- und Spaltenüberschriften da stehen, ergeben sie einen Sinn.

Xxxgs  29.07.2023, 23:29

Also müsste man in der Interpretation schreiben, das in jeder Zeile beispielsweise die Auslieferungen an das Unternehmen darstellen und in jeder Spalte die Auslieferungen der einzelnen Produkte ?