Ich habe für 100 € diese Immobilie gekauft, was haltet ihr davon und würdet ihr jeden Monat noch 100 € mehr reinstecken?

5 Antworten

Prinzipiell eine gute Entscheidung. TER ist zwar etwas hoch, aber bei Immobilien ETFs normal.

Was mich etwas stören würde ist allerdings das Fondsvermögen (klein). Das ist aktuell nichts schlimmes, kann aber sein dass der Fonds in Zukunft aufgelöst wird, wenn er sich nicht rechnet.

ich halte Immo-basierte Spekulationen für derzeit extrem riskant, da der Virus nun durch die Decke geht.

In einem halben Jahr kann es sein, dass Du nur noch was zu essen willst und dir deine Immobilien sch*egal sind. Die kannst du nämlich nicht essen ...

Vielleicht kriegst du in einem Jahr einen Rolls Royce Phantom für ein Kilo Gold. Und für ein Kilo Gold ein gewildertes Kaninchen. Ich hoffe, dass es nicht so kommt.

Mikromenzer  30.03.2020, 17:44

Mit Spekulation hat dieser ETF nichts am Hut.

Desmodo  30.03.2020, 17:46
@Mikromenzer

nein, er setzt bloß auf Immobilien!

Mikromenzer  30.03.2020, 17:47
@Desmodo

Sitzt er nicht, er investiert in Unterthemen, die Immobilien besitzen. Das ist ein riesen Unterschied. Aber du scheinst dich ohnehin nicht auszukennen.

Desmodo  30.03.2020, 17:54
@Mikromenzer

wenn Du wüßtest ...

Aber das gebe ich nicht bekannt.

Du kannst ja bei deinen Immobilien den Putz von den Wänden nagen, wenn du nix mehr zum essen hast. Deinen Laden, für den Du wirbst, kaufe ich im schlimmsten Fall für den Gegenwert einer original-verpackten Partikelmaske! Aber, ich hoffe wirklich nicht, dass es so weit kommt.

Übrigens, was ist denn die Ausschüttung p.a.?

Mikromenzer  30.03.2020, 17:56
@Desmodo

Nochmal: Er hat keine Immobilien, er hat Anteile an den Firmen!
Ausschüttung für 2020 1,61€ sind ca. 4,6%

Und dein Geld auf dem Girokonto hat aufgrund der Inflation und Negativzinsen einen Realverlust und wird weniger. Er hingegen bekommt Ausschüttungen und profitiert am Kurszuwachs, also doppelt.

Desmodo  30.03.2020, 18:01
@Mikromenzer

2020 können sie noch nicht wissen, oder? Du meinst 2019.

Bis auf eine sind alle Genannten "Immo-Firmen", oder nicht?

1,61 aus 100 sind nicht 4,6%. Mach lieber vollständige Angaben.

Und: Du scheinst nicht zu wissen, was ein TER ist ...

Mikromenzer  30.03.2020, 18:05
@Desmodo

Die Ausschüttung die er 2020 erhält beträgt 1,61€,

Der Aktuelle Kurs liegt bei ca 34€, 1,61€ davon sind also momentan 4,6%.

TER (Total Expense Ratio) sind die Gesamtkosten die ein ETF mit sich bringt. Netter Versuch, aber ich kenne mich bestens aus, danke.

OhMarianne
Fragesteller
@Desmodo

> Bis auf eine sind alle Genannten "Immo-Firmen", oder nicht?

Welche davon hältst Du denn nicht für eine "Immo"-Firma?

Mikromenzer  30.03.2020, 18:37
@Desmodo

Einem BWLer der von Aktien und ETFs offensichtlich keine Ahnung hat, ja sicher. Diskussion beendet. Marianne wird sich freuen wenn sie ihre Gewinne mitnehmen kann.

hier die Qualität des obigen Fonds:

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Bank, Immobilien)
OhMarianne
Fragesteller

Der Kurs ist seit dem Corona große Wellen schlägt gefallen und bietet daher jetzt den perfekten Einstiegszeitpunkt.

100 Euro hast du investiert, damit wirst du sicher keine großen Gewinnzuwächse in Geld haben. Prozentuell zwar schon, aber in Cash wird es im Centbereich bleiben

Mikromenzer  30.03.2020, 17:43

Gewinnzuwächse sind Prozentual und immer gleich, ob du 100 oder 1000€ anlegst.
100€ sind besser als gar nicht investiert zu sein.

OhMarianne
Fragesteller

In 10 Jahren sind das 12.000 €.

albatroz1102  30.03.2020, 17:47
@OhMarianne

In 10 Jahren sind das 12.000 €.

Schon, aber wenn das das das einzigste ersparte Vermögen ist, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Damit kann man nicht viel anfangen.

OhMarianne
Fragesteller
@albatroz1102

Wer sagt, dass es das einzige ist?

Was versprichst du dir davon???

OhMarianne
Fragesteller

Breit gestreut weltweit in sehr unterschiedliche Immobilien zu investieren.

albatroz1102  30.03.2020, 20:12
@OhMarianne

...und warum nur 100€ / Monat?

OhMarianne
Fragesteller
@albatroz1102

Weil ich auch noch andere Investments mache (z.B. allgemeine Aktienfonds) und nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung habe.

Mikromenzer  30.03.2020, 20:37
@OhMarianne

Pass aber auf dass es nicht zu viele Positionen sind. Eine gute Asset Allocation ist wichtig, aber bei kleinen Beträgen empfiehlt es sich maximal 1, oder 2 Positionen haben.

OhMarianne
Fragesteller

Die Unternehmen in diesem Fonds vermieten sehr unterschiedliche Immobilien in sehr vielen unterschiedlichen Ländern der Erde:

  • Logistikimmobilien
  • Lagerhallen
  • Einkaufszentren
  • Self Storage (kleine Lagerräume zur Selbsteinlagerung)
  • Seniorenwohnungen
  • Altenheime
  • Krankenhäuser
  • Wohnungen/Apartments
  • Rechenzentren
  • Bürogebäude
  • Einzelhandelsimmobilien
  • uvm.

Damit verspreche ich mir gute Mieteinnahmen und Wertsteigerungen, aber zugleich auch eine gute Risikostreuung, wenn es mal einer Branche oder einem Land finanziell schlecht gehen sollte.

Vampire321  30.03.2020, 23:07
@OhMarianne

100€?

was erwartest du denn für eine Rendite das sich der Aufwand lohnt?