Ich habe etwas über ebay verkauft einen Pc mit Monitor käufer verlangt nun das ganze geld zutück Zahlung über PayPal?
Guten morgen, ich habe einen gaming PC plus Monitor verkauft ,habe alles vorher kontrolliert verpackt etc. Es war alles in Ordnung. Nun kam der PC (der käufer schickte mir ein Bild, wo der Monitor komplett kaputt war im der Mitte ein riss (es sieht aus als wäre es mutwillig gewesen ,um mir eins auszuwischen),mit dem PC schien alles in Ordnung, ich bin sogar hingegangen und habe alles versucht was ich tun konnte. Hab mit Ebay telefoniert etc. Später musste der Käufer dann über DHL eine Anklage stellen ,das es deren verschulden war. Das der Monitor während der Lieferung zu Schaden gekommen ist . Danach hat sich herausgestellt, das DHL dafür nicht verantwortlich ist. (Das Paket wäre ja nicht Ordnung gemäß verpackt wurden).
Dann fragte der käufer noch ob der PC Bluetooth oder WiFi hätte (daraufhin war meine antwort, nein hat er nicht müsste man sich extra dazu kaufen etc,es hat ja auch nicht drin gestanden im Artikel.
Dann ging der käufer hin und hat es als Streitfall gemeldet. Und sagte der Monitor wäre ja kaputt, er hätte gerne entweder einen neuen Monitor oder das ganze geld zurück (450 euro, sie hat über Paypal gezahlt)
Und so wie es aussieht steht gerade Laut ebay der Käufer im Recht. Aber was ich nicht verstehe, wofür soll ich ihr denn komplett alles ersetzen, wenn ja nur der Monitor kaputt ist ? Ein Monitor kostet ja keine 400 Euro 😅oder Hab ich was verpasst ?
Muss man mittlerweile nicht direkt über eBay bezahlen ohne externen zahlungsdienst?
Das ist es ja, im Endeffekt liegt der Käufer bei ebay ,aber Mitlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
3 Antworten
Bei den Bestimmungen zum Käuferschutz, handelt es sich jedoch nicht um einen Rechtsanspruch, sondern um Allgemeine Geschäftsbedingungen von eBay.
eBay ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag.
Unterm Strich heißt das Folgendes:
Behauptet der Käufer, die Ware ist mangelhaft, erstattet eBay in der Regel den Kaufpreis an den Käufer.
eBay trifft seine Entscheidung jedoch ausschließlich aufgrund seiner Nutzungsbestimmungen, denen du bei der Registrierung ausdrücklich zugestimmt hast.
Deine gesetzlichen Ansprüche aus dem Kaufvertrag bleiben hiervon unberührt.
Das heißt: eBay ist aus dem Schneider. Wenn du glaubst, über den Tisch gezogen worden zu sein, musst du ggf. zivilrechtlich gegen den Käufer klagen.
.......ich bin sogar hingegangen und habe alles versucht was ich tun konnte.
Was hast du alles versucht?
Danach hat sich herausgestellt, das DHL dafür nicht verantwortlich ist. (Das Paket wäre ja nicht Ordnung gemäß verpackt wurden).
Für Mängel, die aufgrund unzureichender Umverpackung auf dem Transportweg entstehen, hafter der Verkäufer im Schadensfall.
Tipp: Während der Paketzustellung (3-4 Tage) wird die Sendung ständig bewegt, sortiert und umgeladen. In den Logistik-Zentren der Zusteller werden die Paket über Kilometer lange Förderbänder gejagt.
Diese Strapazen werden häufig unterschätzt. Wenn du den Rechner und den Monitor in einem Paket versendet hast, kann die Ware durchaus beschädigt werden, obwohl der Karton äußerlich intakt ist.
Das Paket fällt beim Sortieren auf ein weiteres Förderband. Dabei knallt der Rechner auf den Monitor und beschädigt diesen.
Ob es so war, müsste im Zweifel (Rechtsstreit) ein Gutachter bewerten. Aber es kann nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Hab mit Ebay telefoniert etc. Später musste der Käufer dann über DHL eine Anklage stellen ,das es deren verschulden war.
Wie funktioniert die Schadensmeldung, bzw. -regulierung?
Im Falle der Beschädigung oder einem Verlust der Sendung, erfolgt die Schadensmeldung ganz einfach telefonisch oder über unser Onlineformular an den DHL Express Customer Service. Die Abwicklung erfolgt direkt durch DHL Express, sodass sie sich um nichts weiter kümmern müssen.
Die Meldung des Schadens erfolgt immer durch den Versender bzw. desjenigen, der die Sendung gebucht und gezahlt hat. Dieser erhält bei Schadensregulierung auch die Auszahlung der Erstattungssumme.
(Quelle: DHL)
Der Liefervertrag (Transport gegen Geld) wird zwischen dem Absender und dem Paketdienst geschlossen. Das ist bei Hermes & Co nicht anders.
wofür soll ich ihr denn komplett alles ersetzen, wenn ja nur der Monitor kaputt ist ?
Ist das ein Schuldeingeständnis?
Hältst du es für möglich, dass deine Artikel nicht hinreichend beschreibst?
Vor einiger Zeit hattest du ähnliche Schwierigkeiten. Wenn der Einschaltknopf eines Elektrogeräts defekt ist, ist die Sache mangelhaft.
In diesem Fall muss der Käufer ausdrücklich darauf hinweisen und die Sache, als Bastler-Gerät oder Ersatzteilträger angeboten werden.
Ob es möglich wäre, sich selbst was zusammen zu basteln, ist dabei nicht relevant.
Ein Monitor kostet ja keine 400 Euro oder Hab ich was verpasst ?
Wenn du den Monitor ersetzen willst, hättest du dem Käufer diese Option längst vorschlagen können. Das hast du aber offensichtlich noch nicht in Erwägung gezogen. Warum nicht?
Das ist es ja, im Endeffekt liegt der Käufer bei ebay ,aber Mitlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
Was soll das heißen?
Du hast die Regeln von eBay akzeptiert, und die wichtigste davon für den Käufer ist der Käuferschutz.
Der Käufer kann einen abweichenden (oder beschädigten) Artikel melden, und bekommt wegen dem Käuferschutz sein Geld zurück. Und Du darfst auch noch die Ware auf Deine Kosten zurück holen.
Ob der Artikel wirklich abweicht, oder nur nicht gefällt, ist dabei völlig egal.
Dass Du von DHL keine Erstattung bekommst, ist auch klar. Dazu hätte der Empfänger gleich bei Annahme der Sendung vom Zusteller bestätigt bekommen müssen, dass die Sendung äußerlich beschädigt wurde. War sie das nicht, und eine Beschädigung nur im Paket, war die Verpackung unzureichend.
Aus den genannten Gründen verkaufen immer weniger privat auf ebay.
Hallo,
du musst nur beweisen dass der Monitor richtig verpackt war.
Hansi