DHL Packet verloren, kriege ich mein Geld von Paypal zurück?
Hey meine Freunde,
Ich habe was über Kleinanzeigen verkauft uns der Kunde hat es mir per Paypal überwiesen. Ein Tag später habe ich das Paket bei der Post abgegeben und habe dann 1 Monat später gesehen, dass der Käufer ein Problem bei Paypal gemeldet hat und behauptet er hat den Artikel nie erhalten. Ich habe das mit der Sendungsnummer überprüft und konnte feststellen das er recht hat und das Paket wirklich verloren wurde von DHL. Das Geld wurde bei mir jetzt einbehalten, deswegen frage ich ob ich diesen Fall gewinnen würde da ich bei den AGB von Paypal und in den deutschen Gesetzen gelesen habe das der Käufer das Versandrisiko trägt bei einem Privatverkauf. Ich habe Paypal schon alle Daten übermittelt und würde das Ergebnis in 2 Wochen bekommen. Denkt ihr ich gewinne?
danke schonmal im voraus
mfg
2 Antworten
Paypal entscheidet bei so etwas zu Gunsten des Käufers. Egal was der rechtliche Aspekt des Gefahrenübergangs ist
Stell eine Nachforschung an ;) Das kann der Käufer nämlich nicht machen, sondern nur du. Wenn versichert verschickt worden ist, kannst du deine Forderung dann bei DHL geltend machen
Paypal zahlt das Geld an den Käufer zurück. Und Du musst Dir Dein Geld von DHL erstatten lassen.