Ich habe etwas sehr dummes, gefährliches gemacht; wie geht man mit Schamgefühl um?

2 Antworten

Schamgefühle sind oft sehr stark und unangenehm. Sie entstehen, wenn wir unsere Grenzen oder die einer anderen Person überschritten oder Regeln gebrochen haben. Was dir helfen könnte sind drei Weisheiten:

  1. Fehler sind normal. Nur so lernt man. Manchmal macht man halt etwas und merkt erst später, dass es doof war.
  2. Sei wie du bist. Natürlich sollte man die Grenzen anderer respektieren, aber man sollte sich auch nicht mehr einschränken, als nötig
  3. Meistens ist es gar nicht so schlimm, wie es sich anfühlt. In dem Moment, in dem man sich schämt, fühlt sich die Situation oft schrecklicher an, als sie wirklich war. Das Gefühl geht von alleine vorbei.

Ich lerne daraus und mache es nicht wieder!

Und schämen würde ich mich in Deinem Fall nicht - es ist ja nochmal gut gegangen...