Ich habe einen Informatik Bachelor an der Elite Uni TUM. Mit welchem Rang steige ich damit bei der Bundeswehr im Falle einer Wehrpflicht ein?
3 Antworten
Du wirst wahrscheinlich gar nicht in den "Genuss" kommen, eingezogen zu werden, da es dauert bis eine Wehrpflicht umgesetzt werden könnte. Wenn es soweit wäre, fällst du aus der entsprechenden Klientel der Wehrdienstleistenden raus.
Im Fall eines, bspw. zwölf Monatigen, Wehrdienstes würdest du eingezogen werden und gemäß der Teilstreitkraft/Truppengattung den untersten Rang bekleiden, so etwa: Schütze, Grenadier, Jäger, Pionier, Flieger, Matrose...
Nach drei Monaten erfolgt, gemäß SLV, die Beförderung zum Gefreiten.
Mit welchem Rang steige ich damit bei der Bundeswehr im Falle einer Wehrpflicht ein?
im niedrigsten Dienstgrad der Mannschaften
Elite-UNI? Wohl eher ein wenig elitär.
Elite-Universität:
Die TUM hat mehrfach den Status einer Exzellenzuniversität im Rahmen der Exzellenzinitiative (und später des Exzellenzstrategie-Programms) der deutschen Bundesregierung erhalten. Sie zählt zu den besten Universitäten in Deutschland und wird regelmäßig in internationalen Rankings hoch bewertet. Dies macht die TUM zu einer Elite-Universität, da sie aufgrund ihrer Forschungsleistung, ihrer akademischen Qualität und ihres internationalen Rufs als herausragend angesehen wird.
Machen wir es ganz einfach:
Ich arbeite in einer sehr großen IT-Firma. Und ich darf ab und zu bei den Personalern vorbeigehen und die Bewerber testen. Dabei ist mir scheißegal, welchen Abschluss die haben. Wird mir vorher auch nicht gesagt, ich soll ja unbefangen an die Sache herangehen. Hinterher erfahre ich es. Interessanterweise schneiden viele Bewerber, die an einer Fachhochschule waren, besser ab als solche, die an einer als besonders gut geltenden Uni waren.
Und wer heraushängen lässt, dass er an einer Elite-Uni war, der hat schlechte Karten. Wenn Du in München studiert hast, interessiert das nur bei Bewerbungen für Jobs, bei denen genau das, was Du studiert hast, ganz besonders wichtig ist. Das dürfte bei der Bundeswehr kaum der Fall sein.
Die TUM ist die elitärste Uni Deutschlands im Bereich Informatik ja?