Ich habe einen Balkon der ca auf 3m Höhe liegt und will wissen, ob die Pooltiefe von ca 1,6m ausreicht um ein Brett oder eine Arschbombe rein zu machen?

4 Antworten

Musst du ausrechnen.

Deine Geschwindigkeit beim Aufprall:

v = v0 + a * t;

x = x0 + v0 * t + 1/2 * a * t²;

Das nach v auflösen und Werte passend einsetzen. a ist die Fallbeschleunigung, als etwa 10 m/s².

Dann machst du dasselbe nocheinmal ab der Wasseroberfläche, diesesmal mit v0 gleich der zuvor errechneten Geschwindigkeit und der Beschleunigung gleich der Fallbeschleunigung minus die Auftriebsbeschleunigung (Gewichtskraft des verdrängten Wassers).

Und dann schaust du, ob da ein Weg von deutlich unter 1,6 Meter rauskommt. Wenn nicht, solltest du es unterlassen, von da in das Becken zu springen.

hilite3
Fragesteller

Könnte ich ausrechnen....ja....aber nein. 😂

Destranix  12.06.2022, 11:09
@hilite3

Du kannst auch schätzen: Bremst dich das Wasser auf maximal die Hälfte deiner Fallbeschleunigung? Wenn nein, solltest du es sein lassen.

DERHEXER49  05.07.2022, 19:30

probieren geht über studieren .....

Aber ich würde das Vorhaben abblasen ...mein Arsch wäre mir viel zu kostbar

Destranix  05.07.2022, 19:31
@DERHEXER49

In diesem Fall geht studieren vor. Zwecks Vermeidung schwererer Verletzungen.

Man kommt nicht immer so im Wasser an, wie man sich das vorgenommen hat.

Ein Leben im Rollstuhl wäre mir der Versuch nicht wert.

Laut Wikipedia (Arschbombe) reichen sogar bei 10 Meter nur 1,5m Wassertiefe zum Abbremsen.

Elegadina  12.06.2022, 11:08

Dann bitte eine Feldstudie

Wenn keine Antwort mehr kommt, wissen wir, das Wikipedia unrecht hatte

Elegadina  12.06.2022, 11:27
@Leestiger

Wir reden hier von Techik, Übung und perfekten Sprüngen.
Nicht von einem Schwimmer mit Seepferdchen mit einem Balkon.

Leestiger  12.06.2022, 16:13
@Elegadina

Arschbombe oder Brett (also flach aufschlagen) - braucht er dafür einen "Doktor" in Humanmedizin?

Aber natürlich nichts für Feiglinge..

hilite3
Fragesteller

absoluter Ehrenmann...hätte ich nicht gedachte dass es 1. so einen Wikipedia Eintrag und 2. so eine Angabe dazu gibt...nice

Zalla55  12.06.2022, 12:07
@hilite3

Danke. Fand ich auch überraschend 😁

Aber du hast auch gelesen, dass noch nicht hinreichend Belege für diese Behauptung vorhanden sind. Ich schätze aber, dass die 1,6m bei 3m Sprunghöhe reichen.

Das sind die Sprünge die oft Poolrand oder andere Faktoren nicht mit einrechnen - viel Glück 😬