Wie lange brauch Chlor, um sich in Erde abzubauen?

3 Antworten

Chlor ist extrem reaktiv und bildet daher sofort mit anderen Elementen Salze oder ähnliches. Daher kann von "abbauen" eigentlich keine direkte Rede sein.

Die Frage ist eher was das Chlor während dieser Reaktion mit dem im Boden vorhandenen Leben anrichtet, es wird ja nicht umsonst im Wasser zur Desinfektion angewendet.

Je nach dem, wie hoch die Chlorkonzentration im Flüssig-Chlor  ist, dauert der Abbau zwischen einem und zwei Tagen, bis das Poolwasser „gieß-geeignet“ wird.

Chlor ist ein Element, das bleibt immer erhalten. Es kann nicht "abgebaut" (d.h. in unschädliche Substanzen zerlegt) werden. Es geht aber mit anderen Elementen Verbindungen ein.