Ich habe eine bissige Mali-Hündin! Sobald ich unachtsam bin beißt die zu. überlege die schon abzugeben.. Was soll ich tun? Hundeschule waren wir mehrmals..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ibo,

alles was ich hier so gelesen habe, was du selbst schreibst, sind für mich Fehler die du machst und nicht der Hund!

Ebenso kann ich nicht verstehen wie die Leute hier doch tatsächlich schreiben können, Malis sind gefährliche Hunde.

Jeder Hund ist immer das was sein Halter aus ihm macht, es mag sein, dass manche Hunde eher zu Aggressionen neigen, hält man da aber konsequent gegen ist das kein Problem.

Grundlegend sind diese Hunde meiner Erfahrung nach in erfahrenen Händen herzensgute Tiere, leider ist es aber oft so, dass die Menschen sich so einen Hund anschaffen und entweder nicht wissen was sie sich da ins Haus holen oder sich denken na das wird schon!

Wie wenig Erfahrung du selbst hast wird mir schon klar, wenn ich nur einen Satz lese, nämlich dass der Hund sich mit dem Maulkorb selber verletzt, weil sie versucht ihn ab zu streifen. Jeder Hundeerfahrene Mensch wird dir sagen, du hast sie nicht genug oder garnicht an den Maulkorb gewöhnt! Hättest du das getan, hättest du dieses Problem mit dem Maulkorb nicht.

Für mich steht fest, dass hier jemand sitzt, dem die nötige Erfahrung fehlt. In meinen Augen ist es unfair, wenn du den Hund behälst, der Hund kann sich ändern aber nur bei jemandem der weiß was er da tut.

Im übrigen Hunde leben im hier und jetzt, nicht im '' letzter Woche '' ein Fehler von dir reicht aus, um das unerwünschte Verhalten wieder hervor zu rufen, egal was letzte Woche war.

LG

Ich glaube, ihr habt euch den falschen Hund angeschafft. Manchmal muss man das halt mal einsehen und dem Hund währe mehr geholfen, wenn er in fachkundige Hände kommt. So wie du es beschreibst, bist du absoluter Anfänger und Malis sind echte Profihunde.

ibo27
Fragesteller

Wir wissen das Malis schwere Hunde sind, aber wie schaffe ich die wieder Hinzubiegen?

FrauStressfrei  08.09.2015, 06:15

Gar nicht. Du hast zu wenig Erfahrung.

1. du solltest dir mal angewöhnen 'sie' zu sagen statt 'die'. Ich finde es hört sich sehr respektlos an und tatsächlich auch sehr ungebildet.

2. Gib sie ab, es hat keinen Sinn und bestimmt kommt sie in erfahrenere Hände, die auch wissen wie man mit einem Hund umgehen soll und sie trainieren. Ich denke die kleine braucht einfach nur Beschäftigung und die richtige konsequente Erziehung. Und wenn sie dauernd Menschen beißt verstehe ich nicht warum sie nicht schon längst Maulkorbspflicht bekommen hat!

MiraAnui  05.09.2015, 08:39

Je nachdem woher der Fragensteller kommt ist die ganz normal und nicht abwertend gemeint z.b. Im Saarland da ist das normal das man die sagt;)

Janinily  05.09.2015, 08:40

Okay das wusste ich nicht.

ibo27
Fragesteller

Wenn ich die abgebe wer nimmt die? Sobald ein Fremder die schon anspricht fällt "sie" die Menschen schon an.. Und meine Sorge ist, dass deshalb die sehr schwer eine passende Zuhause findet.

Die andere Sache, die hat einen Maulkorb an. Aber trotzdem springt die mit der Schnauze Menschen an. Trotzdem bekomme ich Besuch zuhause, und die wichtigste Sache, trotzdem möchte ich das die es lässt, verstehst du?

man nehme ein telefon und rufe bei der hundeschule an?

ibo27
Fragesteller

War schon in mehrere Hundeschulen. Habe mittlerweile schon einen privaten Hundetrainer der sich mit Schäferhunden auskennt. Das Problem ist nicht das, sondern, sobald man unachtsam ist beißt sie. Glaubst du mir wenn ich dir sage das ich verzweifelt bin? Denkst du mir ist es nicht klar kurz bei der Hundeschule durch zu klingeln?

wotan0000  05.09.2015, 07:52
@ibo27

Dann darf man halt nicht unachtsam sein! Du schreibst: "dann enttäuscht sie mich".

Vielleicht ist sie ja auch ständig von Dir enttäuscht.

Wenn mein Hund etwas falsch macht, suche ich den Fehler NUR bei mir.

Gehe ich mit meinem Hund gassi und *bin nicht bei ihm*, dann läuft es nicht rund.

Ich glaube zwischen euch stimmt die Kommunikation nicht. Wenn du ihr nicht mal vertraust, wie soll sie dir trauen?

Schildere doch mal eine Situation? Beißt sie dich oder andere Hunde oder Menschen oder beiden?

Wie alt ist deine Hündin und wie lange hast du sie?

***Habe versucht mit Maulkorb, aber sobald ich das mache tut die sich weh, indem die ihre Nase blutig schleift, mit den Pfoten versucht es abzukriegen...***

Dann wurde der Hund nicht richtig an den Maulkorb gewöhnt. Ablehnung ist ganz schlecht.

Hier ein Video wie du sowas aufbaust, toll erklärt, genauso habe ich das meinen Hund beigebracht. Es gibt zwar keine Probleme, aber da ich oft Zug fahre , ist er da Pflicht.

http://youtu.be/hnc0pBk0cZ8

Einafets2808  05.09.2015, 03:15

P.s auch wäre es wichtig zu wissen wie du sie von Anfang an erzogen hast. Beherrscht sie grundgehorsam?  Wie lastest du den Hund aus, isser allein?

ibo27
Fragesteller

Hi

Ich vertraue der seit 2 Wochen nicht mehr. Vorher habe ich der auch vertraut. Zum Beispiel, vor 2 Wochen war ich vor einer Pizzeria, wartete auf mein Pizza, da kam ein Herr von hinten, ich hatte den nicht gesehen. Als er an uns vorbei ging biss sie den Herrn in den Arm. Für mich war das eine Enttäuschung pur. Habe sehr viel mit ihr Trainiert. In der Woche 3x 60€ für ein Trainer gezahlt. Das habe ich alles gern gemacht. Aber als die nach 7 Wochen wieder einen gebissen hat war das wirklich ein Schock. Danach zu vertrauen ist wirklich etwas schwierig.

Zu deine Fragen:

Also, die ist mit Hunden sehr sozial. Sie ist zwar dominant aber beissen oder Futterneid hat die gegenüber andere Hunde zum Gluck nie gehabt. Bei ihr ist es so, sobald ein Fremder mich anspricht fängt die an zu bellen, knurren ect. Wenn die Jemand Fremdes anspricht oder manchmal auch einfach vorbei geht versucht sie den "Fremden" in den Arm zu beißen. Die Zwickt kurz, aber man erkennt trotzdem die spuren "wenn es passiert".

Die ist 2,5 Jahre alt, ich habe sie seit 1 Jahr

Einafets2808  08.09.2015, 00:34

Was haben denn die ganzen Trainer beobachtet? Also woran das liegt? Wie hast du sie bisher trainiert? Auch das sie den Maulkorb ablehnt, ist richtig mies. Da muss erstmal richtig Positves Training gemacht werden, damit eben so was nicht mehr passiert.

ibo27
Fragesteller
@Einafets2808

Also mein jetziger Trainer ist ein Mali-Spezialist, er vermutet das man mit der Hundesport gemacht hat, da sie immer wieder sich dem rechten Arm aussucht. Mittlerweile laufen wir mit Maulkorb rum, zwar versucht die ab und an es auszuziehen aber da muss die durch.

Wir versuchten mit Hilfe von Fremden Menschen zu trainieren. Die gingen an uns vorbei oder sprechten uns an. Immer wenn die es gut gemacht an hat, wurde die mit Leckerschen belohnt.

Aber bei ihr ist es, sobald man der vertraut, und etwas unachtsam ist fängt die mit der Nr. wieder an..

Einafets2808  08.09.2015, 05:53

Ja da darfst du eben nie unachtsam bleiben. Auch würde ich die Menschebegenungen so trainieren das der Hund mich anguckt oder sogar anstubst. So entsteht eine ganz neue Verhaltensweise.