Ich habe demnächst ein Referat über das Thema Schiesspulver & hätte einige Fragen?

6 Antworten

Wozu haben die Chinesen das Schießpulver erfunden & wie kamen sie darauf ?

Eigentlich wollten sie damit ihr Essen würzen. Als sie es flambiert haben, kamen sie aber darauf, dass man damit noch was anderes machen könnte.

Welche Person entdeckte es in China ?

Das war der damalige Verkehrsminister Um Lei Tung.

Für was würde es verwendet abgesehen von Waffen bzw. Kanonen.

Überwiegend für Nasi Goreng. Der Einsatz bei Bami-Gerichten wurde lange Zeit abgelehnt und ist bis heute umstritten.

ulrich1919  05.10.2017, 22:24

Überwiegend für Nasi Goreng

Unsinn. Nasi Goreng ist eine indonesische Bezeichnung von einer portugiesischer Paella-Variante. Hat mit Chinesen nichts zu tun.

Ich glaube nicht, dass sie es "erfunden" haben, im Sinne von sie haben danach gesucht und probiert. Es wird wohl eher so gewesen sein, dass sie darauf gestoßen sind. Wie bei vielen zufälligen Funden und Entdeckungen. Irgendwann sind Schwarzpulverhaltige Substanzen, mit Schwefel und Kaliumpermanganat vor ihren Augen explodiert, und sie haben sich einen "Reim darauf gemacht".

So ging das auch mit dem Erdöl: Irgendwo blubberte diese bitumen-,teerhaltige Masse aus der Erde. Und irgendeiner hat es entdeckt, und so ging diese riesige Geschichte los, die unseren kleinen blauen Planeten ersticken wird.

Aber vielleicht löst ja das Schwarzpulver noch ein paar Probleme.

(Übrigens gab es da auch im Spätmittelalter einen deutschen Mönch, der es auch entdeckt hat (ich komm jetzt leider nicht auf seinen Namen: Bertolt Schwarz vielleicht?)

"Wozu haben die Chinesen das Schießpulver erfunden & wie kamen sie darauf ?"

Das Schießpulver, auch Schwarzpulver genannt, stammte wohl ursprünglich aus China, jedenfalls ist es dort im 13. Jahrhundert nachgewiesen. Es gibt sogar Hinweise, dass man ein solches Pulver in China und auch im arabischen Raum noch früher verwendete. Das Schwarzpulver besteht aus Salpeter, Kohlenstoff und Schwefel.

Lange Zeit hat man die Erfindung des Schwarzpulvers dem Freiburger Franziskanermönch Berthold Schwarz zugeschrieben, der 1359 oder auch paar Jahre später das Pulver erfunden haben soll. Die neuere Forschung hat dies allerdings zu widerlegen versucht. Auch hat das Schwarzpulver seinen Namen nicht von diesem Berthold Schwarz, sondern von seiner schwarzen Farbe. Jedenfalls kam dieses Schießpulver in Europa seit dem 14.

Jahrhundert zum Einsatz und war lange Zeit der einzige Sprengstoff, den man verwenden konnte. Damit war auch die Zeit des edlen Rittertums, der Kämpfe mit Lanze und Schwert langsam aber sicher vorbei. Die Kriege des 16. Jahrhunderts wurden schon ganz anders geführt.

http://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/lucys-wissensbox/kategorie/wissenschaft-wie-finster-war-das-mittelalter-wirklich/frage/wann-wurde-das-schiesspulver-erfunden.html?ut1=11&ht=4

um 250: Schießpulver als Sprengstoff - China

9. Jh.: Schießpulver für Signale u. Feuerwerk - China

1288: Vorderlader-Kanone mit Steinkugeln - China

https://www.oppisworld.de/zeit/erfinder/eschiess.html

Hallo BardoMk1,

der Anfang des Schwarzpulvers liegt ein wenig im Dunkeln der Geschichte. Die meisten Quellen gehen davon aus, dass es chinesische Mönche waren, die bei ihrer Suche nach einem Mittel für ewiges Leben Schwefel, Holzkohle und Salpeter mischten und das Zusammengerührte schließlich an eine Flamme hielten.

Man war vorsichtig und verwendete die ‚Feuermedizin‘ erst einmal zum Senden von Signalen. Der Durchbruch des Schwarzpulvers  gelang schließlich mit dem Feuerwerk. ...

[+++ durch Support editiert +++]

Viel Erfolg beim Referat

BardoMk1
Fragesteller

Sehr hilfreich ! Viele dank!

  1. Erfinder und genauer Zeitpunkt sind unbekannt (,,Nebel der Geschichte")
  2. Der Erfinder ,,Berthold Schwarz" ist eine Legende um den Ausdruck Schwarzpulver zu erklären. In Wirklichkeit ist das Pulver Schwarz durch den Kohlenstoffgehalt.
  3. Bei den Chinesen wurde es für Feuerwerk verwendet und in Europa für Sprengarbeiten, bevor es Dynamit gab. (z.B. der Urnerlochtunnel wurde mit Spitzhacken und Schwarzpulver ausgehöhlt).