Ich habe demnächst ein Referat über das Thema Schiesspulver & hätte einige Fragen?

7 Antworten

  1. Erfinder und genauer Zeitpunkt sind unbekannt (,,Nebel der Geschichte")
  2. Der Erfinder ,,Berthold Schwarz" ist eine Legende um den Ausdruck Schwarzpulver zu erklären. In Wirklichkeit ist das Pulver Schwarz durch den Kohlenstoffgehalt.
  3. Bei den Chinesen wurde es für Feuerwerk verwendet und in Europa für Sprengarbeiten, bevor es Dynamit gab. (z.B. der Urnerlochtunnel wurde mit Spitzhacken und Schwarzpulver ausgehöhlt).

Hallo BardoMk1,

der Anfang des Schwarzpulvers liegt ein wenig im Dunkeln der Geschichte. Die meisten Quellen gehen davon aus, dass es chinesische Mönche waren, die bei ihrer Suche nach einem Mittel für ewiges Leben Schwefel, Holzkohle und Salpeter mischten und das Zusammengerührte schließlich an eine Flamme hielten. 

Man war vorsichtig und verwendete die ‚Feuermedizin‘ erst einmal zum Senden von Signalen. Der Durchbruch des Schwarzpulvers  gelang schließlich mit dem Feuerwerk. ...

[+++ durch Support editiert +++]

Viel Erfolg beim Referat





Sehr hilfreich ! Viele dank!

0

Wozu haben die Chinesen das Schießpulver erfunden & wie kamen sie darauf ?

Eigentlich wollten sie damit ihr Essen würzen. Als sie es flambiert haben, kamen sie aber darauf, dass man damit noch was anderes machen könnte.

Welche Person entdeckte es in China ?

Das war der damalige Verkehrsminister Um Lei Tung.

Für was würde es verwendet abgesehen von Waffen bzw. Kanonen.

Überwiegend für Nasi Goreng. Der Einsatz bei Bami-Gerichten wurde lange Zeit abgelehnt und ist bis heute umstritten.

Überwiegend für Nasi Goreng

Unsinn. Nasi Goreng ist eine indonesische Bezeichnung von einer portugiesischer Paella-Variante. Hat mit Chinesen nichts zu tun.

0

Warum wird in der chinesischen Küche mit so viel Glutamat gewürzt?

Die chinesische Küche gilt ja als sehr gesund. Ich war selber in China und mir fiel auf, dass sehr auf Gesundheit und gesundes Essen mit viel Gemüse geachtet wurde. Jedoch hat jeder Koch ob im Restaurant oder Zuhause Glutamat verwendet. Man kann es ganz normal als Gewürz im Supermarkt kaufen. Die Informationen über die negativen Auswirkungen von Glutamat sind doch sicher auch den Chinesen bekannt. In Japan ist die Situation ähnlich. Weiss jemand, warum in China Glutamat als ganz normales Gewürz gilt?

...zur Frage

Schießpulver kann Wunden zuätzen?

Ich schau zu zeit einer Serie Namens lost es wurde jemand von einem Steinschlag an der stirn verletzt ein anderer macht ihm schießpulver auf die wunde und entzündete es kann dies die wunde verschließen ?

...zur Frage

Wie kam es zur Erfindung von Schießpulver. Also im alten China?

...zur Frage

Warum sagen alle das Tischtennis die Chinesen erfunden haben?

Tischtennis hat England erfunden nicht China!

...zur Frage

Hat Schießpulver ein Ablaufdatum?

Ich habe letztens die neue Serie "Sleepy Hollow" angesehen und es wurde die Frage gestellt "Hat Schießpulver ein Ablaufdatum?". Die Antwort war nur "Man sollte das Schicksal nich herrausvordern.", daher frage ich mich jetzt, ob Schießpulver ein Ablaufdatum hat. In der Serie wurde es in einem Kellergewölbe gelagert, daher kann es zwischenzeitlich feucht werden. Die Lagerdauer betrug auch ca. 400 Jahre, also recht lange. Danke schon mal im vorraus für Antworten! Danke!

...zur Frage

Zählt ein Einhandmesser laut österreichischem Waffengesetz als Waffe?

Ich bin 15 und somit minderjährig, würde dennoch gerne mein Real Steal E77 führen. Laut Gesetz: § 1 definiert Waffen als Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

Da das betreffende Messer an und für sich nicht für einen dieser Zwecke da ist, sollte das Waffengesetz hier nicht zutreffen (Spielt eh nur eine Rolle, weil ich minderjährig bin). Kann mir das jemand bestätigen oder es widerlegen? Ich verbitte mir Antworten wie "Wozu willst du ein Messer führen?" o.ä

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?