Ich habe das gemeinsame Sorgerecht als Vater?

4 Antworten

nur halt sie MUSS mir immer infomieren was sie macht, so wurde es mir erklärt vom Richterin.

Nun ja, da hat die Richterin wohl den "optimal Zustand" gemeint. Durchsetzen lässt sich dies, wenn Mutter das nicht macht, nicht.

Jetzt Frag ich hab ich es Richtig gemacht? Oder war das dumm von mir? Und stimmt das so? Hab ich es Richtig verstanden?

Dumm oder nicht dumm. Wenn Mutter machen will was sie will, wird sie es tun ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen.

Grundsätzlich ist das "gemeinsame Sorgerecht" das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht.

Es gibt (sehr) wenige Dinge, in denen das "Gemeinsame" wirklich gemeinsam erfolgen muss ...

... und selbst dann ist nicht garantiert, dass Mütter sich daran halten.

Das ist typisch Mann. Auf das gemeinsame Sorgerecht bestehen, nur um in der Kneipe vollmundig behaupten zu können, dass man sich nicht in die Erziehung reinreden lässt, sondern auch ein " Wörtchen mitzureden hat".

Die Mutter muss dich weder bei jedem Pieps fragen, noch hast du selber was zu entscheiden. Meist entscheiden Familiengerichte bei einem Streit im Sorgerecht für die Person, bei der das Kind permanent lebt. Und hier ist das die Mutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
burhan19yo
Fragesteller

Falsch das sogenannte Familiengericht hat entschieden das BEIDE das Sorgerecht haben und die kindes mutter ist verpflichtet denn kindes vater zu infomieren wenn er dies will

tatja19  14.05.2023, 09:21
@burhan19yo

die infos kann er sich bei kita, schule und ärzten jederzeit einholen. die km ist zu garnichts verpflichtet. alles andere kannst du bei deinen umgängen am kind sehen. sie muss kein wort mehr mit dir sprechen, dich nicht sehen und auch sonst keinerlei kontakt zu dir haben.

burhan19yo
Fragesteller
@tatja19

Ich habe die Dokumente wo sie sich verpflichtet hat mir diese Information geben muss falls ich das verlange

tatja19  15.05.2023, 13:51
@burhan19yo

du hast nichts zu verlangen und derzeit gibts keine infos. sie sollte dich einfach blockieren im handy

burhan19yo
Fragesteller

Z.b Schule anmelden, Kindergarten,Arzt

GutenTag2003  14.05.2023, 09:26
Das ist typisch Mann. Auf das gemeinsame Sorgerecht bestehen

Typisch Frau, die "gemeinsame Sorge" diffamiert, weil sie keine Interesse daran hat.

Naja, du hast derart Verpflichtungen nun abgegeben und deine Ex-Frau kann nun ohne deine Zustimmung oder Unterschrift für das gemeinsame Kind entscheiden. Du darfst aber dennoch weiterhin schön brav Unterhalt zahlen, für das Kind und ggf. auch für deine Ex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeckermaulVK  13.05.2023, 23:38

Sorgerecht und Unterhalt sind unabhängig. Aber das Gejammere ist mir aus der Zeit beim Unterhaltsvorschuss sehr gut bekannt.

das war völlig richtig so. sie muss dann nicht jedesmal die sache vorher mit dir besprechen. es sind eh nur zwei unterschriften im leben des kindes die sie überhaupt von dir braucht: bankgeschäfte und eventuell noch anmeldung einer kita. mehr ist es nicht.

sie muss dir garnichts sagen. infos zu ärzten, kita oder schule kannst du dir selbst holen. sie muss in den nächsten 18 jahren keinerlei weiteren kontakt zu dir pflegen noch sich mit dir treffen. alles kann in einem kurzen jährlichen dreizeiler enden: kind hat folgende impfungen vor..., angemeldet in kita x, die diesjährige unterhaltshöhe beträgt: x€ und das wars.

und selbst diese infos kannst du dir zur impfung bei der stiko als liste raussuchen, unterhalt kannst du in der düsseldorfer tabelle ablesen.