Ich habe bei ebey Kleinanzeigen was verkaufen wollen und jetzt möchten sie einen Tracking Code?

5 Antworten

Seufz...

Und wieder mal das Übliche:

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Tigger207
Fragesteller

Den kann ich auch blocken auf WhatsApp?damit ich keine Mails mehr erhalte

Ratefuchs007  22.01.2021, 10:46
@Tigger207

Ja sicher.

Oder willst Du, dass ein Betrüger Dich weiterhin kontaktieren kann?

Bank und Versand haben nichts miteinander zu tun.

Sag dem Käufer, wenn das Geld auf deinem Bankkkonto ist, verschickst du das handy. keinesfalls vorher!

Das solltest du tunlichst unterlassen. Wenn du dein Handy verschickst ist es weg und Geld wirst du nicht sehen. Das ist ein bekannter Betrügertrick.

Das ist Betrug.

Die will nur das du versendest, Geld wirst du aber nie bekommen. 🙈🙊

Ja, und? Was ist jetzt Deine konkrete Frage an uns?

Wenn Du das Handy als Paket versendest (z.B. per DHL), dann bekommst Du doch eine Sendungsnummer (auch Tracking Code genannt). Warum gibst Du die nicht einfach dem Käufer?

Und: Was soll da eine Bank damit zu tun haben? Das erschliesst sich mir nicht.

Zumal: Wenn Du etwas verkaufst, dann gilt bei Ebay üblicherwweise Vorkasse. Also der Käufer bezahlt zuerst und wenn das Geld da ist, dann versendest Du die Ware und gibst dem Käufer die Sendungsnummer, damit er sieht, dass das Paket unterwegs ist.

Das klingt alles sehr seltsam. Ich würde mich da nicht drauf einlassen...

peterobm  22.01.2021, 10:39
Und: Was soll da eine Bank damit zu tun haben?

DIE hat ne Nachricht geschickt - Betrag kann erst NACH Angabe der Sendungsnummer freigegeben werden ...

Handy weg und er bekommt kein Geld ...

Waldmensch70  22.01.2021, 10:40
@peterobm

Dann ist das eine Betrugsmasche. :-(

Wie Du schon schreibst...

Danke.