iPhone verkaufen Ebay?

6 Antworten

Hi,

wenn du dein iPhone über eBay (nicht Kleinanzeigen) verkaufst und noch die Rechnung hast, solltest du sie unbedingt beilegen. Das schafft Vertrauen und kann dem Käufer z. B. bei der Garantie weiterhelfen.

Falls du es auch auf eBay Kleinanzeigen einstellst, ist es sinnvoll, gleich in der Anzeige zu erwähnen, dass die Originalrechnung dabei ist – das erhöht die Verkaufschancen.

Alternativ kannst du dein iPhone auch direkt an Tech-Point Berlin verkaufen. Die kaufen Smartphones an, prüfen den Zustand und machen dir ein faires Angebot – ganz ohne Aufwand mit Versand oder Verhandlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Rechnung nicht mit schicken. Eine mögliche Problematik, habe ich unter einem der Kommentare geschrieben.

Allerdings: das Anbieten der Rechnung könnte sich positiv auf das Höchstgebot auswirken. Du musst es selbst abwägen ;)

Kastroo 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 21:26

ich könnte ja meine Daten auf der Rechnung schwärzen, bringt das was?

ratsuche2023  14.03.2025, 21:50
@Kastroo

Das kann dazu führen, dass die Rechnung im Garantiefall nicht anerkannt wird. Die Herstellergarantie ist freiwillig, an Bedingungen des Herstellers geknüpft und etwas anderes als die gesetzliche Gewährleistung. Wenn der Hersteller keine Rechnungen akzeptiert, bei denen etwas unkenntlich gemacht wurde, hast du im Worst Case eine Diskussion mit deinem eBay Käufer ggf. inkl. negativer Bewertung.

Kastroo 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 21:51
@ratsuche2023

Na toll. Nächstes mal bestelle ich mir das Handy im Internet bevor ich es vor Ort kaufe und es dann schwer loswerde…

Danke für die Info.

ratsuche2023  14.03.2025, 22:51
@Kastroo

Wenn dir nicht wohl dabei ist, die Rechnung mit anzubieten, lass es einfach ;) Das ist grundsätzlich kein Problem. Du darfst es in dem Fall natürlich nicht als "inkl. Rechnung" inserieren.

Auf beiden Portalen gleichzeitig anzubieten geht regelmäßig in die Hose, denn ein Gebot oder Kauf auf einem der beiden Portale bindet Dich.

Entscheide Dich für eines der Portale und dort anbieten.
Ob Du die Rechnung mitlieferst oder nicht, entscheidest Du. Mit Rechnung wird das Smartphone halt einen höheren Preis erzielen. Und falls Du mit Rechnung verkaufst, solltest Du das auch mit in den Angebotstext aufnehmen.

ratsuche2023  14.03.2025, 21:20

Das sollte kein Problem sein. Sobald bei eBay ein Gebot abgegeben wurde, kann der Fragende sein Inserat bei Kleinanzeigen immer noch löschen. Anfragen von Interessenten sind nicht bindend. Er sollte lediglich auf die Nutzung der Direktkaufoption verzichten.

Kastroo 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:58

Naja auf Kleinanzeigen kommen sowieso nur komische Anfragen.
Sowas wie „Was letzte Preis“ oder „500€ kommen“

Das bindet mich ja nicht.

Sobald jemand ernsthaft versucht das Gerät zu kaufen würde ich die Anzeige auf der jeweils anderen Plattform löschen.

Und wenn ich einen Preisvorschlag bei EBay bekomme ist das ja noch kein Kaufvertrag.
Also das passt doch so?

Die Rechnung sollte man mit geschwärztem Namen dem Käufer schon geben. Aber falls es versendet wird erstmal ohne Rechnung oder nur als pdf per Mail oder so. hab mal einen PC bei eBay vertickt mit allem drum und dran, aber das Paket incl.Rechnung ging verloren. Kein Problem, das Paket war versichert. Tja, der Paketdienst wollte nun gerne eine Rechnung sehen....

Kastroo 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:18

Hab die Rechnung sowieso schon digital bei mir abgespeichert.

Die Rechnung bräuchte der Käufer ja wohl für die Garantie.

Auf beiden Portalen gleichzeitig ist etwas risky, dann keinesfalls bei Kleinanzeigen "sofort kaufen" anbieten und wenn du Verhandlungen auf Kleinanzeigen aufnimmst, dann sofort auf ebay löschen. Wenn auf ebay Gebote abgegeben werden, sofort auf Kleinanzeigen löschen.

Kastroo 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:54

Das sowieso.

Aber bei der Rechnung Schwärze ich so Sachen wie Name, Adresse, Kundenummer?

Sonst könnte der ja in meinem Namen Garantieansprüche in Anspruch nehmen?

Kastroo 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:13
@FashionFee637

Na auf der Rechnung steht ja logischerweise mein Name drauf.

Wenn jetzt irgendwas mit dem Gerät ist könnte er es ja in meinem Namen mit der Rechnung umtauschen oder reparieren lassen, weil ja eben mein Name auf der Rechnung steht.

FashionFee637  14.03.2025, 20:16
@Kastroo

Sorry, aber ich schnall nicht, was das heißen soll. Weder, welchen Vorteil er davon hätte, noch, welchen Nachteil du davon hättest.

Gerät kaputt - Einschicken zur Reparatur - Gerät wieder abholen - fertig.

Egal ob das jetzt Max Mustermann in Auftrag gibt oder jemand anderes.

Aber wenn du irgendwas befürchtest, dann schwärz halt die Daten. 🤷

ratsuche2023  14.03.2025, 21:18
@FashionFee637

Die Bedenken sind schon gerechtfertigt ;) Beispiel: Käufer K schickt das Handy als Garantiefall mit der Rechnung (samt Daten des Verkäufers V) ein. Der entstandene Schaden entpuppt sich jedoch nicht als Garantiefall. Dies wird K mitgeteilt, samt der Frage, ob die Reparatur kostenpflichtig durchgeführt werden soll. Wer böse ist, lässt die Rechnung für die Reparatur an V schicken und sich das Handy an eine "Abfangadresse".