Ich habe angst zur Arbeit zu gehen?

8 Antworten

Das kann es ja nicht sein.

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal eine Auszeit gönnen mittels Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und die Zeit nutzen - mit professioneller Hilfe - wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Magenspiegelung ohne Befund bleiben wird, weil vieles auf eine psychische Ursache deutet.

eggenberg1  06.12.2019, 18:08

sie ist in der probezeit und vermutlich hat ihr der betrieb jezt gekündsigt , denn sie ist jetzt angeblich --in der probezeit -- im urlaub

eggenberg1  06.12.2019, 18:14
@Alsrilanka

in der probezeit gibt es keinen urlaub , das ist eine kennenlernzeit auf gegenseitigkeit um festzustellen, ob man zum betrieb passt , ob man mit der arbeit klar kommt und ob der azubi sich für diesen beruf eignet

Alsrilanka
Fragesteller
@eggenberg1

Meine probezeit endet in 9 Tagen, ich hab Urlaub und am 16ten Dienst bin am 15ten zur Weihnachtsfeier eingeladen aus die maus

eggenberg1  06.12.2019, 18:25
@Alsrilanka

wann hast du denn deine ausbildung angefangen ?

na dann bist du ja wenigstesn nicht gekündigt ..

aber du solltet schon mal anfangen dich besser inhaltlich auszudrücken lernen

. der druck, der auf dir liegt ,weil du diese abreit oder die bedingungen drum herum nicht akzeptieren kannst -- hat sich ja nicht verändert nach den 9 tagen .

viel solltest du unbedingt dies e zeit nutzen und auch mal mit deinem ausbilder darüber sprechen ,viel läst sich was verändern ,damit du dich doch wohler fühlst.

eggenberg1  06.12.2019, 18:27
@eggenberg1

oder du besprichst endlich mal die geamte situation mit deinen pflegeeltern udn überlegst mit ihnen zusammen, was für eine ausbildung für dich noch in frage käme - spring über deinen schatten und versuch mal mit ruhigen worten darüber zu sprechen

Alsrilanka
Fragesteller
@eggenberg1

Am 15.08. Die probezeit sind 4 Monate. Ich hab schon mit meiner Ausbilderin geredet und ich bin in eine andere filiale gekommen

eggenberg1  06.12.2019, 18:33
@Alsrilanka

das ist schön , dass du das gemacht hast , aber warum dann jetzt diese frage hier ? das gibt ja ein vollkommen falsches bild von dir und deinem ausbildungsbetrieb , denn es scheint ja jetzt alles oaky zu sein , auch mit den magenschmerzen . oder kommst du it der neuen filiale nicht zurecht und hast daher die magenschmerzen ?

Wenn Deine Probleme psychisch sind, helfen keine Magentropfen, sondern nur eine psychologische Beratung. Ob ein Beruf der richtige ist, stellt sich oft erst nach einiger Zeit heraus. So kann es unter Umständen richtig sein, sich neu zu orientieren. Auf der anderen Seite wird aber auch Durchhaltevermögen erwartet und dass man nicjt vor jeder Herausforderung oder Schwierigkeit zurückschreckt. Das richtige Maß zu finden ist wichtig. Ich habe mich nach 14 Jahren für eine andere Branche entschieden und bin nun glücklich mit der jetzigen Tätigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Magenschmerzen sind eher phsychisch bedingt wegen der Arbeit.

Geh heute wieder zum Arzt, lass Dich weiter krankschreiben und sage ihm, dass Du keine Magenspiegelung möchtest, sondern eine Überweisung zum Phsychiater. Angsststörungen lassen sich behandeln.

Sage vlt. auch auf Arbeit, dass Du welche hast.

Das, was Deine Angehörigen sagen, solltest Du nicht so ernst nehmen.

Gibt es etwas bestimmtes auf der Arbeit, dass dich bedrückt oder stresst?

Am besten du redest mal ganz offen mit deinem Arzt darüber. Es ist nichts wofür man sich schämen muss.

Schade, dass deine Mutter so beschränkt ist.

Versuche es mit Entspannungstechniken wue Autogenes Training, Meditation, Atemübungen oder was dir am meisten zu sagt.

Es kann dir auch helfen, deine Sichtweise und Einstellung zu verändern, so kannst du dir selbst Druck und Stress nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alsrilanka
Fragesteller

Ich hab im Nachgang gekündigt, jetzt ist meine Pflegemutter sauer, sagt das ich zum harz 4ler werde wie mein Vater usw

eggenberg1  06.12.2019, 16:57
@Alsrilanka

kündigen allein reicht nun mal mal nicht aus ,du solltest jetzt aktiv dran arbeiten eine neuen ausbildungsstelle zu bekommen , was zur zeit sehr schwer sein wird denn die beginnen im allg. nächstes jahr im august ,selbst die freiwilligen jahre soziales jahr z,bsp hat bereits begonnen .

du hängst also in de r luft und sitzt tatsächlich mit H4 zu hause . was dir bleibt sind nebejobs, die dir aber auf dein H4 angerechnet werden , das heisst , du gehst zwar arbeiten ,aber bekommst dein geld auf H4 angerechnet , also bekommst du kaum mehr ,als wenn du nicht arbeiten gehen würdest. aber du sitzt nich tzu hause und hast umgang mit menschen

war dumm von dir zum jetztigen zeitpukt zu kündigen und nicht noch bis zum ende der ausbildung durchzuhalten die vermutlich im august 2020 zu ende gewesen wäre . NACHdenken ist immer besser,als vorzeitiges handlen und wie wichtig ein miteinander reden ist solltest du so langsam auch kapieren,dennslebst wenn diese ausbildung für dich nichts ist ,hätte sich viel eine andere lösung gefunden wenn du mit de ausbilder gesprochen hättest.

Alsrilanka
Fragesteller
@eggenberg1

Ich konnte den Kommentar nicht löschen ich bin noch in der Ausbildung nur hab ich Urlaub

eggenberg1  06.12.2019, 18:06
@Alsrilanka

achso , dann wurdest du vom betrieb jetzt entlassen. in der probezeit geht das von jetzt auf gleich dafür ist die probezeit nämlich da ,wennsich herasustellt, das beide seiten nicht einverstanden sind mt der ausbildung oder deren bedngungen .

und in der probezeit gibt es auch keinen urlaub .hör endlich auf so unkontrollierten blödsinn zu schreiben

eggenberg1  06.12.2019, 18:07
@Alsrilanka

du kannst den löschen lassen als doppelkommentar

sag mal ,du kannst nich t unterscheiden zwischen urlaub genommen und gekündigt haben ?? wer will dir das denn glauben

Alsrilanka
Fragesteller
@eggenberg1

Meine Chefin wollte das ich nochmal drüber nachdenke und ich hatte eigentlich Urlaub vom 11.12. Bis zum 21 der wurde aber auf die nächste Woche vorgezogen. Tja

Alsrilanka
Fragesteller
@eggenberg1

In manchen betrieben schon ich hab den resturlaub gekriegt für dieses jahr

eggenberg1  06.12.2019, 18:19
@Alsrilanka

probezeit dauert genau 3 monate , welchen resturlaub willst du denn bekommen haben ?? zumal es in der probezeit keinen anrechnungsfähigen urlaub gibt schon garkeine 10 tage ( 11.12-21.)aber sit ja leztlich auch egal du sitzt jezt auf jeden fall zu hause udn kannst dir darübe r in ruhe klar werden,was du in zukunft arbeiten möchtest.

eggenberg1  06.12.2019, 18:30
@Alsrilanka

nein, nein du bist noch 9 tage in PROBEZEIT und das bedeutet, dass sowohl du als auch dein arbeitgeber dir in dieser zeit von heut auf morgen kündigen können , weil sie keinen sinn mehr darin sehen dich weiter auszubilden .oder eben auch dich dnn weiter lernen lassen

in der probezeit sollte man s ich bitte nichts zu schulden kommen lassen

In eine Psycjotherapie gehen. Bringt nichts nur das grüne Unkraut zu rupfen. Du musst schon die Wurzel killen ;)