Ich habe Angst vor Menschen
also ich traue mich wenn ich in der Öffentlichkeit bin, eigentlich fast gar nichts. Ich habe Angst andere anzusprechen oder in ein Geschäft zu gehen oder eigentlich Menschen zu treffen. Ich weiß nicht warum. in solchen situationen krieg ich kein Wort mehr raus und mein Kopf ist total leer. Wenn ich im Mittelpunkt stehe, bekommen ich Panik. Ich versuche ja schon dass ich ganz normal mich verhalte aber das klappt nicht, dieses Gefühl ist voll schlimm. ich bin dadurch voll eingeschränkt im alltag. bin ich noch normal?. was kann ich dagegen tun?
15 Antworten
Hallo Minilia11,
ja, das ist eine Sozialphobie. Ich hatte das auch mal, bin sie aber im Laufe der Zeit losgeworden. Wichtig ist, dass Du Dich da Schritt für Schritt rausbewegst und nicht zu viel auf einmal von Dir verlangst!
Mache regelmäßig kleine Schritte daraus. Fang an, Dich dieser Angst zu stellen. Gehe täglich kurz raus und dann fange an, andere Menschen anzusprechen. Du kannst ja mit einem SUpermarktmitarbeiter anfangen. Ihn einfach fragen wo es was gibt in dem Supermarkt.
Wichtig ist, dass Du dran bleibst und der Angst nach und nach zeigst, dass sie keine Berechtigung hat.
Weiter Tipps findest Du auch hier: http://www.stephanwiessler.de/angst-vor-menschen/
Beste Grüße,
Stephan Wießler
Da hilft nur rein ins kalte Wasser. Musst du solange machen, bis es für dich normal wird. Man muss ja nicht gleich im Mittelpunkt stehen, aber du merkst ja schon selbst, dass es dich einschränkt. Wenn dus alleine nicht schaffst, brauchst du wohl Hilfe von eienr Selbsthilfegruppe/Psychologe.
Hallo Du brauchst keine angst vor mir oder sonst jemanden haben! Was ich glaube bin 14 und meine mutter hatte früher ängste und hatte genau das selbe sie traute sich nicht irgendwo hin zu gehen und sich mit freunden treffen und es wurde auch immer schlimmer ich sage das nicht um eine schnelle und intelektuelle lösung zu sagen aber ich würde mal googlen gegen ängste und eine nächst liegende ambulante oder nicht ambulante einrichtungen suchen und mal mit denen darüber Reden es hilft auch bei meiner mutter Alles gute!
Hallo Minilia11, ja du leidest an einer Sozialphopie. Du bist aber kein bisschen unnormal deswegen. Nur ist ein Mensch ein soziales Wesen und sollte den Kontakt zu seinen Mitmenschen suchen. Es verbaut dir sonst auch viele schöne Sachen die man mit Anderen erleben kann. Ich selbst bin auch ein Mensch der nicht unbedingt den sozialen Kontakte sucht. Muss mich auch oft zwingen auf Menschen zuzugehen. Aber teilweise sind es auch schlechte Erfahrungen die man mit Menschen hatte. Aber denke daran .. ein Lachen von einem anderen Menschen wiegt viele schlechte Dinge auf die man erlebt hat. Habe den Mut und gehe auf Menschen zu, du wirst viele positive Resonanz erleben was dich glücklich macht.
Nein, das ist nicht normal und im Leben ein sehr großer Nachteil für Job, Schule eigentlich alles.
Du brauchst mehr Selbstvertrauen, setz dir Ziele die du erreichen kannst.
Ich hatte das gleiche Problem, ich habe mir z.B. als Ziele gesetzt einen guten Schulabschluss mit guten Noten zu erreichen und mir einen durchtrainiert Körper im Fitnessstudio anzutrainieren, das hat mich extrem motiviert und gestärkt.
Die Ziele musst du für dich selber erarbeiten aber bleib realistisch.!
MfG