Ich habe Angst vor der Zukunft?

4 Antworten

Ich denke, nur in dem du Veränderungen akzeptierst. Und die Genannten sind ja bei Weitem noch nicht alle. Viele Veränderungen sind mit Glück und Stress verbunden.

Die eigene Wohnung, der neue Job, die neuen Freunde, die neuen Kollegen, das eigenständige Leben auf eigenen Beinen. Das gehört aber nunmal zum Leben dazu.

Du wirst älter und reifer und irgendwann willst du nicht mehr abhängig sein. Du willst nicht mehr versorgt werden, sondern andere versorgen wie deine Eltern. Du willst keine Beschränkungen, sondern dein Leben gestalten wie es dir gefällt. Freunde treffen, wann, wo und wie du willst, feiern, Geld verdienen, deine Wohnung dekorieren und dir ganz alleine oder mit Partnerin Zeit für dich nehmen, wann, wie und wo du willst. Diese Zeit wird kommen, mit vielen Veränderungen. Und das musst du lernen zu akzeptieren. Akzeptiere die gefährlichen, aber auch schönen Seiten der Veränderungen durch dich und Leben.

Nur so hilfst du dir bei deinen Ängsten, denke ich.

Irgendwie haben das ja unterbewußt alle. Aber da sollte man sich nicht zu viel aufregen. Es kommt wie es kommt. Es kommt anders als man denkt. Mach dir keine Sorgen, das Morgen wird für sich selber sorgen.

Pascal25324
Fragesteller

Ja ist einfach gesagt. Aber schwer umzusetzen. Na ja aber das mit dem Tod wird früher oder später passieren

Ich bin jetzt 20 und hatte vor ca 5 Jahren noch genau die gleichen Gedanken.

Vor dem Tod habe und hatte ich generell schon immer Angst, egal ob meiner oder der von anderen aber zu dem Rest der Frage kann ich sagen: das wird alles!

Mittlerweile wohne ich alleine, ca 30 Minuten von meiner Familie entfernt, und es läuft super! Mit der Zeit regelt sich das alles ganz von alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mann kann Ängsten begegnen. Du brauchst dich nur auf die absolute Gegenwart besinnen.

... sagen die Einen.

Ängste zeigen dir was du als nächstes zu tun hast.

... sagen die Anderen.