Unentschlossenheit der besten Freundin verwirrt und nervt?

3 Antworten

Warum sie so ist? Weil sie so erzogen wurde. Bzw nie zur Selbständigkeit erzogen wurde.

Die Pampers Generation. Diejenigen, die bis ins Erwachsenenalter keine Verantwortung übernehmen mussten, alles bekommen und stets im gemachten Nest lebten

Sie kennt es nicht anders. Sie musste auch nie Verantwortung für sich übernehmen.

Und irgendwann sind die Eltern in dieser unselbstandigkeit gefrustet. Obwohl sie das selbst eingebrockt haben. Irgendwann kommt das böse Erwachen auf beiden Seiten.

Die Eltern erheben den Anspruch: du bist erwachsen also kümmer dich um dich selbst (ohne ihr je den Weg zur Selbständigkeit bereitet und gelehrt haben)

Und sie, weil sie es gar nicht anders kennt und auch gar nicht weiß, was Selbständigkeit bedeutet. Obendrauf die Mühe sich selbst anstrengen zu müssen oder sollen, wenn das Leben bei den Eltern ja so einfach und plüschig ist.

Wenn sie mit dem Thema wieder ankommt, würg es ab und sag ihr, dass ihr das jetzt schon so oft durchgekaut habt und SIE Zug ist was zu ändern. Oder eben nicht.

verreisterNutzer  07.10.2022, 14:05

Gut aber ich bin fast identisch aufgewachsen und bin trotzdem nicht so. Minus das bei den Eltern leben. Ich hab auf gut Deutsch auch alles in den Arsch geschoben gekriegt und arbeite dennoch für mein Geld.

( nebenbei sind wir in sehr ähnlichen Situationen groß geworden beide Eltern sehr jung Kinder gekriegt, erstmal in Armut gelebt und jetzt in guten Verhältnissen )

Und das ding ist, es ist von der Seite der Eltern sogar eher gewünscht, dass sie deren Geld nutzt. Also ihr wird das sogar aufgezwungen kann man sagen, weil die Eltern, vor allem der Vater, darin auch sowas wie seine Pflicht sieht.

Das aus dem Haus rauskriegen hat einen anderen Grund.

Ihre und meine Einstellung sind aber auf komische Art verschieden.

Ich werd das Thema aber definitiv vermeiden weil es ja offensichtlich zu nichts führt.

kugel  07.10.2022, 14:10
@verreisterNutzer

Nicht jeder reagiert gleich und wenn sie dazu genötigt wird, vom Geld der Eltern zu leben warum nicht? Es ist nunmal der bequemere weg. Auch wenn sie im Gegenzug dadurch auch Nachteile hat.

Ihr seid in ähnlichen verhältnissen aufgewachsen aber ihr seid eben nicht die gleichen Personen oder Charaktere oder hab die gleichen Eltern. Selbst Zwillinge ticken bisweilen völlig unterschiedlich ;-)

Nein. Es führt zu nix. Da muss sie selbst drauf kommen

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:07
@kugel

Das hab ich auch nur erwähnt weil du von dieser "Pampers Generation" gesprochen hast und einfach klarstellen wollte, dass das eben nicht verallgemeinert werden kann und eben an ihr liegt und nicht weil sie aus einer bestimmten Generation stammt.

Dass es der bequemer Weg ist ist klar es geht j auch darum, dass sie sich deswegen beschwert und deshalb ja auch meine Frage wie ich damit umgehen soll wenn sie selbst so unentschlossen ist.

kugel  07.10.2022, 17:44
@verreisterNutzer

Oh. Sorry! Nein, Ich wollte auch nicht verallgemeinern. Überhaupt nicht. Es fing nur mit deiner Generation an dieses denken der Eltern "alles nur fürs Kind" ohne daran zu denken, dass Kinder auch Pflichten haben.

Meine Kinder sind so alt wie du und diese Differenzen, die du erlebst, sehe ich bei meinen Kindern auch. Die einen so wie du und die anderen so wie deine Freundin. Obwohl alle so ziemlich den gleichen backround haben.

Ich glaube auch, dass deine Freundin noch mehr Probleme hat als "nur" ne eigene Wohnung, wenn du Differenzen mit den Eltern ansprichst.

Ich habe so viele erlebt, die bis zur Volljährigkeit behuttelt wurden und dann hieß es von jetzt auf dann: du bist volljährig und erwachsen. Jetzt kümmer dich um dich selbst ob nun finanziell oder nicht

sage ihr doch mal ganz direkt, dass sie ihr Gespann so lenkt, dass die Pferde gar nicht wissen, in welche Richtung sie denn nun laufen sollen

und wenn sie dem Bild nicht gedanklich folgen kann, musst du ihr sagen, dass dich ihr ewiges Hin und Her so ziemlich nervt

sie ist wie du in einem Alter, wo man eine Richtung haben sollte, Eltern im Hintergrund sind immer gut, aber Selbstständigkeit und wissen, was man will, sind noch besser

verreisterNutzer  07.10.2022, 13:31

Um ehrlich zu sein sag ich ihr sowas auch und sie gibt es selbst ja auch zu, das ändert ihre Einstellung aber nicht und dennoch kommt es dann zu solchen Situationen

Nahimana66  07.10.2022, 13:32
@verreisterNutzer

dann muss sie es eben immer wieder hören bzw. genau das, was du eben auch geschrieben hast: nur durch leere Worte ändert sich nichts

In solchen Fällen kann man sich fortgesetzte Ratschläge sparen. Wenn irgendwas schiefgeht, bist Du nachher die Schuldige, weil Du ihr das "eingeredet" hast.

verreisterNutzer  07.10.2022, 13:29

Das denk ich mir halt auch aber wenn sie mich fragt geb ich ihr halt trotzdem immer einen Rat, mit dem Nebensatz musst du aber selbst entscheiden. Mehr kann ich auch nicht. Es ist hakt nur frustrierend.auf der einen Seite ich will auf der anderen Seite alles andere als das