Er will mit mir 5 Stunden entfernt wegziehen?

6 Antworten

Und wieso ausgerechnet dahin? Ihr beide könnt das mit eurem jetzigen Gehalt niemals schaffen. Und eine Umstellung von einem minijob auf einen vollzeitjob, kann auch sehr auf die Beziehung gehen. Vor allem schreibst du ja, dass ihr schon mal getrennt wart. Da fehlt doch komplett die Stabilität.

Mondschein900
Fragesteller

Ja fehlt es auch. Er sieht immer nur das schöne im Leben und ich das schlechte.

Railuoy  02.11.2022, 15:48
@Mondschein900

Du bist doch vermutlich schon so ein instabiler Mensch, wenn du es nur schaffst so wenig zu arbeiten. Du wärst im schlimmsten Fall komplett von ihm abhängig.

Liest sich für mich auch so, als ob er aus Trotz wegziehen will, weil seine Eltern plötzlich Geld von ihm verlangen und er dann mal merkt, wie wenig Geld dann nur für Scheiße übrig bleibt.

Mondschein900
Fragesteller
@Railuoy

Das stimmt. Ich bin instabil weil ich viele Ängste habe und weil ich eine Lernschwäche habe und dadurch weniger Chancen habe. Hab auch das Gefühl das er es deswegen macht.

Du darfst dein Leben nicht von Ängsten leiten lassen. Du kannst gleichzeitig auf Wohnungssuche und Jobsuche gehen, dich über die Stadt erkundigen und mit anderen schönen Orten vergleichen. Redet über gemeinsame Interessen und Werte, ob und wie man Ziele setzen kann.

Das Leben verläuft nicht schnurgerade, man rutscht nicht in etwas hinein und kommt nicht mehr heraus.

Es geht nicht darum, was er will, sondern, dass du an seinem Leben teilnimmst. Man muss auch etwas flexibel sein um herauszufinden, was einem Freude bereitet und was nicht. Vielleicht überlegst du dir, welche Orte dir gefallen und warum. Du könntest dich über die Stadt erkundigen oder ein Wochenende dort hinfahren. Deine Sichtweise ist ihm hoffentlich auch wichtig.

Was auch passiert, setze dich nicht unter Druck und überstürze nichts. Das ist kein Konflikt: der eine bringt Stabilität in die Beziehung, der Andere Herausforderungen. Beides ist gut und wichtig.

Mondschein900
Fragesteller

Das stimmt. Ja ich hab komischerweise nicht so interesse soweit weg zu ziehen.

Blicktnix  02.11.2022, 15:59
@Mondschein900

Ja, daheim ist es am schönsten. Und auch in deiner Nähe gibt es neue, schöne Orte zu entdecken. Wäre doch Mal interessant zu sehen, was ihr für Gemeinsamkeiten habt. Einfach ohne Furcht das Leben in die Hand nehmen, aber nur soviel riskieren, wie einem gut tut. Man weiß auch vorher nie, was sich daraus entwickelt.

"Mein Freund sagt ja das es nicht geht das man vorher schon einen Job bekommt sondern vorher Geld mitnehmen muss"

Dann hat dein Freund auch noch keinen Job wenn er so was sagt? Von was will er/ihr dort leben?

Mondschein900
Fragesteller

Er hat Geld angespart meint er.

Erst eine ordentliche Arbeit suchen und dann umziehen.

Mondschein900
Fragesteller

Mein Freund sagt ja das es nicht geht das man vorher schon einen Job bekommt sondern vorher Geld mitnehmen muss

mondfaenger  02.11.2022, 15:00
@Mondschein900

Natürlich kann man sich schon vorher einen Job suchen! Warum sollte das nicht gehen?

nasavo  02.11.2022, 15:31
@Mondschein900

man kann es so managen, dass man den Job erst nach Umzug beginnt. So muss man nur für ein Bewerbungsgespräch und evtl.. noch Probearbeiten dort hin.

Einen Vollzeitjob findest du momentan so ziemlich in jedem Gewerbe.. was hast du denn gelernt?

ich würde auch nicht im Haus der Eltern wohnen wollen, Konstanz ist eine tolle Stadt.. aber warum will er sei weit weg ziehen?

und bist du sicher, dass das mit euch beiden klappt?

Mondschein900
Fragesteller

Ich habe nichts gelernt. Meine Förderausbildung über das Amt hab ich nach 1,8 Jahren beendet weil ich sehr sensibel war. Dann hab ich den Realschulabschluss über eine Fernschule nachgeholt aber ihn nicht bestanden. Jetzt arbeite ich als Reinigungskraft. Seit 10 Monaten.

Er will soweit weg ziehen weil er die Stadt so schön findet.

Da bin ich mir unsicher das es mit uns beiden so klappt.