Ich habe Angst vor bellenden Hunden :/

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://forum.deine-tierwelt.de/threads/3989-Das-Bellen-und-seine-Bedeutung

Lies dir das mal durch - wenn du das ein bisschen intensiver durchgehst, kannst du das nächste Mal, wenn dir ein bellender Hund begegnet, viel besser einschätzen, aus welchem Grund er das macht. Nur wenige Hunde drohen wirklich, um Menschen zu vertreiben. Oft hat Bellen an der Leine mit Unerzogenheit, keiner guten Sozialisierung auf bestimmte Menschen (Dunkelhäutige, alte Menschen oder Kinder, Rollstuhl-/Fahrradfahrer, ...) oder sogar Angst zutun. Bellen kann auch eine Spielaufforderung sein.

In welchen Situationen begegnest du bellenden Hunden? Lassen sich diese Situationen vermeiden? Vielleicht gibt es ja ein paar Leute mit Hunden, deren Hunde du regelmäßig mal besuchen kannst, sodass du lernst, dass sie dir nichts Böses wollen? Ist ein Hund an der Leine, kann da sowieso nichts passieren, der Hundehalter ist dann ja dabei. Und wenn dir ein unangeleinter Hund begegnet und dich anbellt, kann es auch einfach sein, dass er auf sich aufmerksam machen will, dich also "anzeigt" - für sein Herrchen, das vielleicht im Wald erst noch um die Ecke spazieren muss. Geh dann nicht auf den Hund zu, aber renn auch auf gar keinen Fall weg! Das weckt nur den Jagdtrieb des Hundes. Am Besten bleibst du einfach stehen und wartest auf den Besitzer, der kriegt seinen Hund dann schon gefahrlos an dir vorbei.

Ansonsten steck dir vielleicht mal ein paar Hundeleckerlies ein. Natürlich sollte man fremde Hunde eigentlich nicht füttern und ich will dir auch nicht sagen, dass du zum Zaun gehen und den Wachhund der nächsten Firma mit Würstchen füttern sollst, aber mir passiert es oft genug, dass mir bellende Hunde beim Spaziergang entgegen kommen und kein Herrchen in Sicht ist. Dann warte ich zuerst; meistens hören die dann nach kurzer Zeit auf zu bellen und kommen mal schnuppern. Da brauchst du keine Angst haben ;-) Und wenn du dich dann mit einem Leckerlie noch beliebt machen kannst, umso besser. Ich als Hundehalterin mag es auch überhaupt nicht, wenn irgendjemand meinem was zu fressen gibt, aber die, die ihre Hunde ohne Sichtkontakt und unerlaubt rumlaufen lassen, sind es dann selbst Schuld, wenn die betroffenen Spaziergänger sich Maßnahmen überlegen, um sich bei den Hunden beliebt zu machen ...

user1184
Fragesteller

Hey, das ist gut :-) Allerdings hat meine Freundin einen neuen Hund und der hat so ziemlich Angst vor allem ... Ich weiß, dass er wahrscheinlich mehr Angst vor mir hat als ich vor ihm, bla bla ... :-/

Laura3495  13.12.2011, 19:29
@user1184

Wie verhältst du dich denn, wenn du bei deiner Freundin bist? Wenn du einfach reinkommst und an dem Hund vorbei ins Zimmer deiner Freundin stürzt, wird der Hund sich nicht an dich gewöhnen und weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

Bitte nimm deinen Mut zusammen, komm ruhig rein, mach die Tür zu und hock dich hin. Streck die Hand ein bisschen aus und warte, bis der Hund zu dir kommt - aber geh nicht auf ihn zu. Er wird zwar am Anfang noch etwas schüchtern sein, aber wenn du geduldig bist, wird er irgendwann neugierig und kommt zu dir. Und wenn du dann noch ein Leckerlie parat hast, umso besser ;-) Gib ihm Gelegenheit, dich zu beschnuppern, mach keine ruckartigen Bewegungen und warte einfach, bis der Hund sich beruhigt hat. Erst wenn er gelernt hat, dass von dir keine Gefahr ausgeht, wird er ruhiger werden.

Deine Angst ist auch ein wichtiger Faktor. Der Hund spürt deine Angst und wird dementsprechend unruhig. Er weiß ja nicht, dass du Angst vor ihm hast, und da er selbst schon recht unsicher ist, verwirrt ihn das noch mehr. Ich weiß, dass du die Angst nicht einfach so abstellen kannst, aber du musst dich überwinden, um dem Hund zu zeigen, dass ihr Freunde werden könnt - und um dir selbst zu zeigen, dass Hunde in Wahrheit wunderwundervolle Wesen sind :-)

PS: Der Hund hat wirklich mehr Angst vor dir als du vor ihm! ;-))

Gehe in ein Tierheim und trage dort Deine Problem vor. Man muss nicht vor dem Problem weglaufen, da es kein Problem, sondern eine Aufgabe ist, etwas zu ergründen und zu lernen. Man wird dort mit Dir an vielen Hundekäfigen vorbeigehen und Dir sagen, warum Hunde aus verschieden Gründen bellen. Wenn man die Ursache kennt, kann man etwas auch besser verstehen. Der laute Ton kann es nicht sein, denn Du hörst doch auch laute Musik oder den Böllerknall Silvester. Du kannst allerdings auch in eine Hundeschule gehen und am Unterricht teilnehmen, um dort festzustellen, wieso Hunde bellen.

Wenn Du Dich mit dieser Aufgabe nicht auseinandersetzen möchtest, musst Du wohl oder über das Bellen Dein Leben lang erleiden. Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch Freude bei der Begegnung mit Hunden, die uns auch etwas zu sagen haben.

Hallo EmmaBaby,

Warum bellen Hunde?

  • Das Bellen ist durch Selektion verändert worden, zum Beispiel bei Wachhunden

  • Anpassung an den Menschen

  • Bellen ist immer im Kontext mit Mimik und Körpersprache zu betrachten

  • Bellen ist ein Ausdruck von Gefühlen und hat immer einen Sinn

  • Bellen ist Kommunikation

Es gibt Hunde, bei denen es schwierig ist ihnen das Bellen beizubringen, weil sie keinen Sinn darin sehen

Warum wollen wir nicht dass hunde bellen?

  • Wir haben Angst vor den Nachbarn / dem Vermieter / der Gesellschaft

  • Wie möchten nicht, dass sich jemand vor unserem Hund fürchtet

  • Bei Mehrhundehaltung überträgt sich das Bellen auf die anderen Hunde

  • Hohe Kläfftöne verursachen Kopfschmerzen

Wann hunde nicht bellen

  • Unmittelbar vor einem Angriff

  • Bei hoher Konzentration, wie zum Beispiel bei der Nasenarbeit oder Denkspielen

  • Bei einem imponierenden Auftritt bei Artgenossen

Bedeutung des bellens.

  • Aufregung

  • Stress

  • Aufmerksamkeit erregen

-Bewachen

  • Warnen

  • Drohen / Einschüchterung

  • Spielaufforderung

  • Angst / Verzweiflung

  • Beim Jagen

  • Monotones Bellen bei Einsamkeit / Isolierung

Was ich damit sagen will, du musst die hunde verstehen warum sie bellen und wie sie es meinen können. Das mal zum anfang hab vor langer zeit ne tolle seite gesehen wo alles wicheige drin steht, hoffe ich kann dir ddamit ein bisschen die angst nehmen :)

http://www.dog-snake.de/Bellen-Lautaeusserungen/bellen.htm

LG sockebär :)

Konfrontieren. Je öfter du laut bellenden Hunden gegenüber stehst und nicht versuchst, auszuweichen, desto weniger macht es dir mit der Zeit aus.

user1184
Fragesteller

Schaffe ich aber nicht :cc

Serfaco  12.12.2011, 20:28
@user1184

Dann bist du verdammt, auf ewig Angst vor bellenden Hunden zu haben. Reiß dich zusammen, bist doch schon ein großes Mädchen. Ein wenig Selbstdisziplin, wenn ich bitten darf.

Sieh es positiv, wenn dich ein Hund beißt kriegst du eine Menge Geld von dem Besitzer^^

Ne, im Ernst: Ich wurde jetzt in meinem Leben schon zweimal von Hunden gebissen und beide haben nicht gebellt. Im Grunde ist es nur das laute bedrohliche Geräusch was dich ängstigt, wie der Donner bei einem Gewitter.