Ich habe Angst das mein ex mir was antut?

10 Antworten

Blockiere ihn. Du musst keinen Kontakt zu Leuten halten, die dir drohen. Jemandem einen trojaner unterschieben wird sehr viel komplizierter, wenn man keinen direkten Kontakt hat. Keinesfalls einem treffen zustimmen. Sag deinen Eltern bescheid. Möglichst in nächster Zeit nicht alleine draußen sein und online vorsichtig mit neuen Kontakten sein, manchmal geben sie sich als andere Person aus.

Wenn du annehmen musst, dass er auf deinem Handy Rechte hat, alle Fotos und Kontakte, die du behalten willst, anderweitig sichern und das Handy auf Werk zurücksetzen. Unabhängig davon, alle Passwörter ändern. Email-Accounts, Amazon, Netflix, social media, alles was er haben könnte.

Und wenn er vor deiner Tür steht, sofort die Polizei rufen.

Auf keinen Fall zu einer letzten Aussprache gehen, erst recht nicht, wenn sie irgendwo bei ihm stattfinden soll. Nur an öffentlichen Orten mit vielen Menschen; am besten aber gar nicht.

Du kannst, wie hier schon zwei Antwortende vorgeschlagen haben, zur Polizei gehen und anfragen, ob man bereits etwas gegen ihn tun kann. Mindestens, dass sie dein Anliegen schon einmal aufnehmen und dann später nicht vollkommen überrascht tun können, wenn etwas passieren sollte, was hier keiner hofft.
Das Hacking kann mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden. Hier könntest du sogar Erfolg mit einer Anzeige haben. Das wird aber das aktuelle Problem mit einem sich entwickelnden Stalking nicht lösen. Leider.

Keinen Kontakt mehr zu deinem Ex. Alle aktuellen Konten auf social media löschen. Keinerlei neue (unbekannte) Kontaktanfragen mehr annehmen. Leider ist man als Opfer erstmal dazu gezwungen, sich zurückzuziehen. Aber man muss so jemandem die Basis entziehen. Ggf. würde es auch etwas bringen, deine Handynummer zu wechseln.

Leider ist das Opfer hier erst einmal in der Bringschuld. Und Stalking wird immer noch nicht so verfolgt, wie es sollte...dabei weiß man es heute besser, spätestens seit dem Fall "Sophie N.".

Hast du ihm klipp und klar gesagt, dass für dich die Beziehung vorbei ist?
War er während der Beziehung auch schon so besitzergreifend?

Hast du mit deinen Eltern schon darüber gesprochen? Wenn nein, wären das (oder eben deine Erziehungsberechtigten) die ersten Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

Vertraue Dich Deinen Eltern an! Du brauchst dringend deren Unterstützung! Sammle auch Beweise für dieses Stalking. Das ist wichtig, wenn Du ein Näherungsverbot gegen ihn im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes erwirken willst.

Viel Glück!

Wenn Du meinst das Deine Angst begründet ist gehe auf ein Polizeirevier und lasse Dich dort beraten

Wenn du Angst vor ihm hast dann sprich mit deinen Eltern darüber und darüber was er tut.