Ich habe 2x450€ Minijobs bei 2 verschiedenen Firmen, darf ich monatlich dann 900€ steuerfrei kassieren, solange ich unter dem Freibetrag von 5400€/Jahr liege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übst du keine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung aus, kannst du mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausüben. Der gesamte monatliche Verdienst darf jedoch durchschnittlich 450 Euro nicht überschreiten. Das bedeutet 5.400 Euro bei ganzjähriger Beschäftigung.

Verdienst du insgesamt mehr als regelmäßig 450 Euro im Monat, werden alle Beschäftigungen versicherungs- und somit auch steuerpflichtig zu deiner Krankenkasse gemeldet.

Auch die Versteuerung der Einkommen kann im Fall der Überschreitung der Verdienstgrenze nicht mehr pauschal mit 2 Prozent erfolgen. Der Verdienst wird nach den individuellen Lohnsteuermerkmalen versteuert. Hierzu berät dich dein zuständiges Finanzamt.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Daniel0000
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Ich habe seit 2 Monaten nen MJ, kann ich in dem Fall, da ich ja noch etwas vom Grundfreibetrag frei habe, noch einen anmelden und zeitweise über die 450€ kommen? Die Freigrenze von 5400€ habe ich noch nicht überschritten und werde sie dieses Jahr auch nicht überschreiten.

MinijobZentrale  16.09.2021, 11:15
@Daniel0000

Die 5.400 Euro können in einem 450-Euro-Minjob innerhalb von 12 Monaten verdient werden. Hast du zum Beispiel einen 450-Euro-Minijob im Juni 2021 aufgenommen, kannst du bis Mai 2022 insgesamt 5.400 Euro verdienen.

Steuerfrei schon. Aber der GESAMTE Betrag wird sozialversicherungspflichtig

Daniel0000
Fragesteller

darf ich dann zb in einem monat 900€ verdienen und die nächsten 3 Monate nichts? (siehe meine Frage im Kommentar oben)

DerHans  08.09.2021, 17:56
@Daniel0000

Nur wenn du bei einem Arbeitgeber "ausnahmsweise" mehr verdienst, kann das im anderen Monat ausgeglichen werden. Von vorne herein bei zwei Firmen kannst du nicht im Minijob arbeiten. Das fällt auch sofort auf, wenn der zweite Arbeitgeber dich anmelden will.

Beide Jobs zusammen über 5.400 pro Jahr ist sv-pflichtig.

Nur wenn beide zusammen nicht über 450 monatlich sind ist es für Dich frei