Ich habe religiöse Zwangsgedanken es kommen Schimpfwörter gegen Gott, die ich nicht haben möchte. Habe alles Jesus hingelegt und bekomme keine Antwort?

10 Antworten

Du bist nicht die einzige Person, die von solchen Zwangsgedanken erzählt. Davon berichtet sogar Corrie ten Boom, die Weltenbummlerin Gottes.

Was kannst Du tun? Weiter an Gott/Jesus dran bleiben. Darauf vertrauen, dass das was in der Bibel steht, wahr ist:

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Römer 8,38+39

Wenn Du ein wiedergeborener Christ bist, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Denk daran und sprich es auch aus: "Gott ist grösser".

Das hört sich nach Zwangsgedanken (Zwangsstörungen) an.

Zwangsgedanken sind keine Sünde. Deshalb ist die Frage, ob es überhaupt etwas zu vergeben gibt.

Wenn diese Gedanken aber wirklich Sünde wären, vergibt Gott sie sehr gerne - auch immer und immer wieder:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Gott kann diese Gedanken einordnen. Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Zwangsstörungen sollten professionell behandelt werden. Laut Internet sind die Heilungschancen sehr gut.

Empfehlens wert dazu sind z. B. die folgenden beiden Artikel (dort steht auch etwas über religiöse Zwangsgedanken und dass diese gar keine Seltenheit sind):

Andi777705
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Zwnagsgedanken hatte ich auch mal eine Zeit in jungen Jahren, wo ich stressbedingt überfordert war und zu viel auf mich einprasselte. Dieser Stress reduzierte meine Fähigkeit, mich zu konzentrieren und zu ordnen. Freies Spiel mieser Gedanken im Kopf war die Folge. Als der extreme innere Stress nachließ, verschwanden die Gedanken.

Suche also die Gründe dafür, was Dich gerade stark beansprucht. Wenn es eine Verkrampfung in der Religion ist, etwa weil Du Dich übermäßig hineinsteigerst, ohne Dir selbst Raum zum atmen zu geben, versuche vielleicht, in der Gemeinde, ein gesünderes Gottesbild zu erfahren.

Andi777705
Fragesteller

Danke

Hallo Andi!

Du hast wohl doch ein größeres Problem. Zwangsgedanken, ob es sich um religiöse oder um andere handelt, gehören von einem:r Facharzt:Ärztin behandelt. Gehe am besten zum nächstmöglichen Termin zum :r Hausarzt:Ärztin und kläre das.

Religion ist ein Problem, man macht sich seinen Glauben selbst, so kann man sich auch Dinge einreden, die man sich nur vormacht und dann glaubt man es auch noch selbst...

Abgesehen vom Rat zum Arzt zu gehen solltest Du auch mal überlegen, ob Du wirklich glauben kannst, daß Das Allmächtige, Das Ewige, ein Mann sein kann. Alles Gute.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du deine Probleme, die du anderswo hast, in deine Beziehung zu Gott hineinprojezierst.

Versuche also deine Probleme dort zu klären, wo sie eigentlich sind.

Und als überzeugte Christin gebe ich dir noch einen ungewöhnlichen Tip: Mach mal eine Weile Pause mit dem Beten. Jesus weiß auch so, dass du ihn liebst und er kennt deine Situation. Und er gönnt dir die Zeit, die du für die Bewältigung deine Probleme brauchst.

Notfalls hole dir Rat von einem Psychotherapeuten oder einer Beratungsstelle.