Was ist der Unterschied von Gott und Jesus?

33 Antworten

Dazu möchte ich einige Bibeltexte zu Wort kommen lassen. Hebräer 1, 3: "ER IST DAS ABBILD SEINER HERRLICHKEIT UND DAS EBENBILD SEINES WESENS UND TRÄGT ALLE DINGE MIT SEINEM KRÄFTIGEN WORT - UND HAT VOLLBRACHT DIE REINIGUNG VON UNSEREN SÜNDEN UND HAT SICH GESETZT ZU DER RECHTEN DER MAJESTÄT IN DER HÖHE."

Nach dieser Aussage ist Er vom Wesen "Abbild seiner Herrlichkeit" dem Vater gleich.

In derselben Weise trägt Er "alle Dinge mit seinem kräftigen Wort(Schöpferwort)".

Genauso hat Er Anteil an der Herrschermacht. "Sitzt zur Rechten der Majestät."

Der einzige Unterschied besteht darin, dass Er Mensch geworden ist, um für sie den SÜHNETOD zu sterben. Durch seinen Tod kann der Mensch von seiner Schuld gereinigt/befreit werden - "und Er hat vollbracht die Reinigung von unseren Sünden.

Kolosser 1, 15.16:

"ER IST DAS EBENBILD DES UNSICHTBAREN GOTTES, DER ERSTE - bzw. ERSTGEBORENE VOR ALLER KREATUR. DENN IN IHM IAT ALLES GESCHAFFEN WAS IM HIMMEL UND AUF ERDEN IST, DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE, ES SEIEN THRONE ODER HERRSCHAFTEN ODER REICHE ODER GEWALTEN; ES IST ALLES DURCH IHN ZU IHM GESCHAFFEN." Vergl.Johannes 1, 1-3.

Wieder derselbe Hinweis: "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes." Dem Wesen des Vaters gleich.

Der Hinweis "Erster oder Erstgeborener vor aller Kreatur" bedeutet nicht, dass Er einmal geschaffen wurde, sondern weist darauf hin, dass Er über der gesamten Schöpfung steht - dem Sichtbaren und Unsichtbaren."

Nach biblischen Verständnis stand das Erstgeburtsrecht mit einem rechtlichen Vorrang in Verbindung.

So konnte es sein, dass der leibliche Erstgeborene nicht den Erstgeburtsegen bekamm, sondern der Zweitgeborene. Der rechtliche Vorrang hatte also nicht immer mit der buchstäblichen Erstgeburt etwas zu tun.

Das wird in Kolosser damit ausgedrückt, dass Christus als Schöpfer der ERSTE über die Schöpfung ist. "Alles ist zu Ihm hin geschaffen."

Darum sind auch die Menschen von Ihm abhängig wenn sie an der NEUSCHÖPFUNG - Auferstehung von den Toten - Anteil haben möchten.

Ein anderer Hinweis zeigt uns, dass der Vater mit den Sohn eins sind. Johnannes 10,30: "ICH UND DER VATER SIND EINS."

Sie sind Eins in ihrem Wirken, in ihren Absichten und Zielen, in der Schöpfung, in der Erlösung der Menschheit und in der Neuschöpfung.

Diese Einigkeit zw. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind ein Vorbild für uns Menschen mit Gott eins zu werden. In einer ungetrübten Beziehung mit Ihnen zu leben in Übereinstimmung ihres Willes, ihrer Absichten und Zielen.

Das hatte Christus uns als Mensch vorgelebt.

Die Sünde hatte diese Überstimmung zerstört. Durch Christus sollte sie wieder hergestellt werden.

Darin besteht der Sinn der Erlöung des Menschen - die ungetrübte Beziehung mit Gott.

Vielen Dank, genau so eine Antwort habe ich mir erhofft. Ich muss die Bibel doch noch ganz genau lesen.

Diese Ableitung ist für mich absolut unverständlich.

Nur weil... ...Jesus neben Gott sitzt ...Jesus durch Gott mit Kräften der Heilung und des Wunders ausgestattet wurde ...und aufgrund seines "direkten Drahtes" zu Gott mit "kräftigem Wort" sprechen kann,

kann der Mensch Jesus nicht gleich Gott setzen.

Jesus selbst lehrt uns: Betet zum Vater (Gott), Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun (sterbend am Kreuz)

Wenn Jesus tatsächlich Gott wäre, würde er uns nicht lehren wie wir zu Gott beten sollen (Glaubensbekenntnis).

Für mich ist Jesus Gottes Sohn, den wir Menschen aus Wahnsinn ermordet haben. Dafür müssen wir uns bei Gott und Jesus entschuldigen.

Jesus zum Gott zu machen ist nach meiner bescheidenen Meinung sicher nicht das was Jesus mit seinem Leben bewirken wollte.

Jesus wollte uns die Liebe von Gott zu uns Menschen lehren. Und daß wir uns immer auf Gott verlassen können.

Allein diese Botschaft läßt mich vertrauensvoll zu Gott aufblicken und versichert mir, daß er uns liebt.

Ich freue mich Gott und Jesus zu treffen. Ich hoffe trotz meines sicher nicht 100% sündefreien Lebens der Aufnahme in den neuen/alten Kreis der Familie zu genügen.

Andererseits verstehe ich aber auch heute schon, sollte meine Gesinnung nicht in die neue Ordnung passen, werde ich verloren gehen.

Mit Sicherheit möchte ich nicht am Sündenfall Part 2 verantwortlich zeichnen.

Jesus ist ein Aspekt Gottes, und zwar der, der das Verzeihen in die Menschheit gebracht hat, um den Weg zur zweiten Geburt frei zu machen. Es gibt ein feinstoffliches Energiezentrum, das sich ungefähr zwischen den Augenbrauen befindet; dieses ist das Zentrum, in dem die Energie des Verzeihens=die Essenz von Jesus, residiert.

Der Unterschiede ist, dass Jesus die den Menschen zugewandte Seite der Gottheit darstellt. Er ist in Menschengestalt auf diesen Planeten gekommen. Im Grunde sind aber beide Eins. Siehe auch die Aussage Gottes im Johannesevangelium Kapitel 1:Im Anfang war das Wort(Jesus), und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Über Jesus Christus gibt es zahlreiche Informationen. Wirklich zuverlässige Informationen über Jesus Christus findet man in der Bibel. Auch im Internet gibt es die eine oder andere Information, die man über Jesus Christus empfehlen kann. Eine gute Webseite über Jesus Christus ist zum Beispiel: http://www.jesus-jesus.de/ . Hier kann man Informationen über Jesus Christus finden. Und man findet auch beispielsweise eine Webseite, bei der es um die Frage der Dreieinigkeit geht. Wo auch gezeigt wird, dass der Vater, Jehova Gott, größer als Jesus Christus ist. Das sind Worte von Jesus Christus selbst. Die in der Bibel, dem Weltbestseller, niedergeschrieben stehen.

Hallo, hat Jesus gesagt: "Ich bin Gott!"? Nein, warum auch. Jesus ist zwar der Erstgeborene Gottessohn, doch wir alle sind Söhne Gottes oder Töchter Gottes. Warum sagte Jesus zu Gott: "Mein Vater!"? Warum sagte er nicht:"Gott!?

In Gott sind zwei aufgabenbereiche: der männliche und der weibliche, die Söhne entstehen im männlichen Teil, die Töchter im weiblichen - immer zueinander passend! Darum hat jeder Sohn Gottes ein weibliches Dual, hat jede Tochter Gottes ein männliches Dual! Vor Gott sind alle gleich - wertvoll!

Jesus hätte genauso gut Gott-Mutter sagen können, doch das zu seiner Zeit, wo das männliche Geschlecht herrschte?

Die Wahrheit ist immer einfach! Wir müssen nur Mut zur Wahrheit, zur Einfachheit, zur Vernunft haben.

Ambrosius

Wenn man so überlegt: Jesus hat mit Gott gesprochen! - also war er selbst kein Gott! Er hat ja wohl nicht mit sich selbst gesprochen. Außerdem ist Gott dazu fähig einer Frau ein Kind zu geben, auch wenn sie Jungfrau ist. Das heißt aber dann nicht, dass er in dem Sinne der Vater ist. Ich frage mich, warum so viele Menschen 100 prozentig an die Bibel glauben können, obwohl dieses Buch Texte von vielen Menschen beinhaltet (Evangelisten...). Denn diese Menschen haben ihr Erlebtes niedergeschrieben - ob alles stimmt?

@Eliff

Hallo Eliff, in Matth. 1,21 heißt es: "Doch der Sohn, den sie gebären wird, ist von deinem Samen, darum sollst du ihm auch den Namen geben und ihn "Jesus" (Erlöser) nennen." Also ist der menschliche Körper Jesu auf dem normalen Weg der menschlichen Zeugung entstanden. Sein geistiger Körper, sein Geist, tritt erst bei der Geburt in den Körper und belebt diesen. Das ist bei jedem Menschen so. Andere Auslegungen entbehren der Logik. Die Bibeltexte wurden immer wieder übersetzt und berichtig, verändert und tragen Widersprüche in sich - sie ist ein menschliches Werk und für viele Menschen ein Halt in den Verwirrnissen auf dier Erde. Solange die Lehre Jesu gelebt wird, ist es gut, denn das wird zur Wahrheit in uns selbst führen, und die Wahrheit wird uns innerlich frei machen von den vielen Gefangenschaften, die durch falsche, unvollständige Heilslehren den Menschen aufgebürdet wurde. Gott lebt - und wir haben die Möglichkeit, zu Ihm zu beten oder zu sprechen. Er freut sich darüber.

Ambrosius

@Eliff

Matthäus 1,21 lautet: "Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden " (Luther)

.

Aus welcher Bibel zitierst du denn? Selbstgeschrieben?

@Noebian

Hallo Noebian, das war der erste Teil aus Vers 21, speziell auf Eliffs Frage abgestimmt. Der zweite Teil lautet: . . . "Denn er ist es, der sein Volk von der Sünde des Abfalls erlösen wird." (Greber; Neues Testament) Und schon ein Unterschied zur Lutherübersetzung! Von der Sünde des Abfalls von Gott! Das ist noch etwas anderes als der Allgemeinbegriff Sünden. Und dieser Abfall von Gott kann doch nur in den Himmeln, im Geistigen geschehen sein. Das Erdenleben ist doch nur eine der vielen Folgen liebloser Entscheidungen der Abgefallenen. Und darum kann uns doch nur jemand helfen, der unseren Abfall im Geistigen miterlebt hat! Warum sollte Jesus uns von unseren alltäglichen menschlichen Sünden erlösen? Ja, viele Menschen nehmen diese Erlösungstat in der falschen Interpretation als Alibi für ihre Taten. Schau bitte mal unter dem Stichwort "Greber" im Internet nach, dort wirst Du bestimmt auch seine zwei Werke finden.

@verreisterNutzer

Das ist keine Übersetzung, das ist Urkundenfälschung. Mit dem griechischen Urtext hat das nicht viel zu tun.

Mit jemandem, der seine eigenen Gedanken in den Text hineinschreibt und das dann als Übersetzung verkauft, wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

@Noebian

Hallo Noebian, glaubst Du, dass ein kath. Pfarrer Urkundenfälschung betrieben hätte? . . .

Greber: . . . "Das veranlasste mich zu einem eingehenden Studium der alten Handschriften des Neuen Testamentes. dabei fand ich, dass der im Codex D (Codex Bezae Cantabrigiensis) enthaltene Text, der leider manche Lücken hat, der wertvollste ist. Ihn nahm ich daher zur Grundlage meiner Übersetzung." . . .

@verreisterNutzer

Ex-katholischer Pfarrer, wenn man Wikipedia glauben kann.

Und auch im Codex D findet sich kein anderer Text, als der der Lutherübersetzung zugrunde liegt.

Am wörtlichsten ist hier die Elberfelder: "Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden."

τέξεται δὲ υἱόν, καὶ καλέσεις τὸ ὄνομα αὐτοῦ Ἰησοῦν· αὐτὸς γὰρ σώσει τὸν λαὸν αὐτοῦ ἀπὸ τῶν ἁμαρτιῶν αὐτῶν.

pariet autem filium et vocabis nomen eius Iesum ipse enim salvum faciet populum suum a peccatis eorum

@verreisterNutzer

Jesus bedeutet nicht Erlöser sondern "Gott ist Rettung"! jeh steht für JHWH und jascha für Rettung deswegen heist er im Hebräischen auch Jehoschua! Jesus ist die Ableitung des Lateinischen namens für Jesus. Nur so am Rande. Werde bei Gelegenhet aber noch sehr Ausführlich zu der Hauptfrage antworten.