An die Christen: Wenn man einfach nicht mehr kann, soll man dann einfach Gott/Jesus kämpfen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage, auf die manche Christen keine Antwort haben, weil sie glauben, das Gott oder Jesus unsere Handlungen übernehmen, und wir nicht selbst handeln müssen.

Du hast dein Problem nicht näher beschrieben, daher ist auch nur eine allgemeine Antwort möglich.

Gott bzw. Jesus für einen kämpfen zu lassen, setzt erst einmal voraus, dass man auch an Jesus Christus glaubt. Dann gilt es klar zu definieren, bei welchen Kampf man die Hilfe Gottes in Jesus Christus in Anspruch nehmen kann. Ist es ein Glaubenskampf den Christen in vieler Hinsicht kämpfen und der nur geistlich gekämpft werden muss, oder ist es ein Kampf im Alltag den man zu bestreiten hat, und der nicht gelingt, weil man nicht auf Gottes Zusagen in seinem Wort vertraut.

Jakobus 1.5 "

Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden "

Lukas 11.9 " Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. "

Man kann also jedem Problem begegnen und lösen, wenn man auf Gott vertraut, aber auch seine Hilfe zulässt, die er einem jeden zukommen lässt, der ihn um Hilfe bittet, und auch bereit ist, seine Hilfe anzunehmen, indem man selbst etwas dafür tut und nicht nur wartet bis etwas geschieht, obwohl das eigene zutun erforderlich wäre.

Mit deiner Frage hast du schon etwas getan, aber du musst entscheiden, ob du deine Frage nicht etwas ausführlicher hättest stellen sollen, also die eigentlichen Probleme die du hast ansprechen sollen, damit man spezifisch darauf antworten kann, damit die Antwort auch hilfreich sein kann.

Und nun zu meiner eigentlichen Antwort: Ich würde dir empfehlen, darüber nachzudenken, ob du selbst die Ursache deiner Probleme bist. Wenn ja, dann bitte Gott um Weisheit. Wenn deine Probleme aber von außen her kommen, ohne dein eigenes zutun, dann bitte Gott ebenfalls um Weisheit, aber wende dich auch an andere Menschen in deiner Umgebung die deine Probleme kennen und bitte sie um Mithilfe bei der Bewältigung derselben. Oft erfährt man dadurch ganz praktische Hilfe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berloff  20.12.2023, 16:50

Deine Geduld ist natürlich auch gefragt, denn wenn man ein Problem nicht gleich lösen kann, dann muss man das beste daraus machen und geduldig sein, irgendwann kann man es lösen oder es löst sich vielleicht auch von allein.

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Das wäre eigentlich stets sinnvoll alles und Jede Sorge 7 in Gottes Hand zu legen.

Und anstatt sich verrückt zu machen zu sagen : Jesus sorge du .

Und dabei einfach selber das deinige tun... das zu tun was tagtäglich das richtige ist .

Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit.
Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. 2 Kor 12,1
Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Misshandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste, die ich für Christus ertrage; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.
2 Kor 12,11Jetzt bin ich wirklich ein Narr geworden; ihr habt mich dazu gezwungen. Eigentlich sollte ich von euch gerühmt werden; denn in nichts bin ich hinter den Überaposteln zurückgeblieben, obgleich ich nichts bin. 2 Kor 12,12Das, woran man den Apostel erkennt, wurde mit großer Ausdauer unter euch vollbracht: Zeichen, Wunder und machtvolle Taten. 2 Kor

In den dunkelsten Stunden meines Lebens hat mir diese Betrachtung hier sehr geholfen:

https://youtu.be/hq_CMms39TY?si=909ZXN_BBNHJhLv0

https://www.rhoener-gebetsschatz.de/kreuzweg-prpf-tomislav-ivancic/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

ja. wir Menschen haben immer Grenzen, die wir nicht überwinden können. Gott freut sich, wenn wir endlich mal uns an IHN wenden.

awoKY
Fragesteller

Ok. Keine Ahnung ob du daran glaubst, aber ich hab wieder Angriffe vom Teufel.

Bis jetzt hab ich nie aufgegeben, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr.

Ich hab einfach keine Kraft mehr.

Auch keine Kraft mehr zu beten oder in der Bibel zu lesen.

Und dann diese Kopfschmerzen...

Ok. Dann ruhe ich mich in Gottes Hand aus, leg mich zur Ruh und lasse Gott/Jesus kämpfen.

JannesJustus  19.12.2023, 13:19
@awoKY

Ja, es gibt böse Geister, die das Licht, das einen Gläubigen umgibt, sehen und ihm böses wollen, weil das Gute das Gegenteil von ihnen ist, die sie ja im bösen sind. Es gibt aber wiederum auch Geister, die im Bösen sind, die aber auf der Suche nach dem Guten sind, und dementsprechend ihr "Gewicht" mitschleppen, wenn sie das Licht des Gläubigen sehen.

Gott gibt nur Kämpfe, die auch gewonnen werden können, aber man kann nur in Gott Kämpfe gewinnen. Falls du es noch nicht tust, bete am besten am Morgen und am Abend, dann wirst du deine harten Kämpfe schon in Gott gewinnen.

berloff  03.01.2024, 04:04
@JannesJustus

Obwohl Gott in Jesus Christus der Sieger ist, ich es aber noch nicht in allen Bereichen meines Lebens in Anspruch genommen habe , weiß ich das meine Niederlagen durch Jesus Christus in Sieg umwandeln wird. Amen.

Nein.

Wenn du an Grenzen kommst kannst du um Kraft oder Einsicht bitten, oder um Motivation und Durchhaltevermögen. Aber wenn du an eine Grenze kommst wird Gott nicht übernehmen. Sonst hätten wir heute schon keine Kriege mehr. An fast allen sind Christen involviert und die Grenzen sind da schon überschritten, sprichwörtlich.

awoKY
Fragesteller

Dann sind das wohl keine Christen, denn Gott ist gegen den Krieg und gegen Gewalt.

Gott ist für Frieden, Freundschaft, Liebe, Wärme, Harmonie, Zuneigung und Geborgenheit und alle anderen positiven Dinge.

Würden alle Gottes Gesetze halten, würde es kein Krieg geben.

Man sollte dafür beten das Gott einem beim Kämpfen hilft und wenn selbst die Kraft nicht hat, dann ja Gott Kämpfen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

awoKY
Fragesteller

Ich hatte gestern fast keine Kraft mehr. Ich dachte, ich jetzt brech ich zusammen.

Das war so übel.