Ich hab meinen Wohnungsschlüssel verloren, was jetzt?

5 Antworten

Auf alle Fälle sollte der Vermieter informiert werden.Wenn jetzt z.B der Schlüssel vom Hauseingang mit am bund hing,dann muss dieses Schloß auch ausgetauscht werden.Jeder Mieter bekommt dann einen neuen Haustürschlüssel.Schlüsselverluste dieser Art sind immer mit den Vermieter zu klären.In so einem Fall wird es nicht billig.Archimedes 777 !!

Wenn der Vermieter einen hat klar, musst du natürlich bezahlen, wenn nicht muss einer angefertigt werden und das ist deutlich teuer.

Ruf im Fundbüro der Stadt an. Eventuell muss der Vermieter sogar das Schloss für die Tür austauschen. Kosten wirst du vielleicht tragen müssen.

Versuche doch mal den schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen zu lassen, wenn man das ablehnt ist es ein Sicherheitsschlüssel bzw. Schließanlage und dann kann das sehr teuer werden und Du musst Dich an den Vermieter wenden.

Wenn es eine Schließanlage ist, kann das teuer werden. Gibt extra Versicherungen dafür. Ansonsten hat der Vermieter oder die Hausverwaltung einen Zweitschlüssel, falls du gerade nicht reinkommst. Ansonsten hilft nur der "verteufelte" Schlüsseldienst, um dir die Tür zu öffnen.